Belohnen: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit dem Eintritt in die [[Schule]] sind dann Belohnungssysteme häufig kaum mehr zu vermeiden, denn Schulnoten sind nichts anderes als eine, wenn auch immaterielle, Belohnung für Leistungen, die einem bestimmten Anforderungsraster entsprechen. Das grösste Problem dabei ist, dass alle Kinder dem gleichen Anforderungsraster unterworfen werden, also unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Das mag im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit durchaus Sinn machen, doch entspricht es eben selten dem einzelnen Kind, da kein Kind durchschnittlich ist, sondern vielmehr jedes einzelne ganz spezifische, aussergewöhnliche Fähigkeiten hat. Es gilt daher gewisse Kompromisse zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den Erwartungen der Gesellschaft an ihre Mitglieder zu finden. Dabei sollten Sie sich bewusst sein, dass die allermeisten Kinder ohne weiteres mit diesen Erwartungen zu recht kommen, wenn ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] zuvor ausreichend und zuverlässig befriedigt wurden. Denn unter dieser Voraussetzung konnten sie eine gewisse [[Frustrationstoleranz]] aufbauen, die ihnen nun zugute kommt. Ob Sie nun damit beginnen, zum Beispiel Schulnoten mit einer Erhöhung des [[Taschengeld|Taschengeldes]] zu belohnen, ist denn auch eher eine Frage Ihrer [[Wertvorstellungen]].  
Mit dem Eintritt in die [[Schule]] sind dann Belohnungssysteme häufig kaum mehr zu vermeiden, denn Schulnoten sind nichts anderes als eine, wenn auch immaterielle, Belohnung für Leistungen, die einem bestimmten Anforderungsraster entsprechen. Das grösste Problem dabei ist, dass alle Kinder dem gleichen Anforderungsraster unterworfen werden, also unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Das mag im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit durchaus Sinn machen, doch entspricht es eben selten dem einzelnen Kind, da kein Kind durchschnittlich ist, sondern vielmehr jedes einzelne ganz spezifische, aussergewöhnliche Fähigkeiten hat. Es gilt daher gewisse Kompromisse zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den Erwartungen der Gesellschaft an ihre Mitglieder zu finden. Dabei sollten Sie sich bewusst sein, dass die allermeisten Kinder ohne weiteres mit diesen Erwartungen zu recht kommen, wenn ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] zuvor ausreichend und zuverlässig befriedigt wurden. Denn unter dieser Voraussetzung konnten sie genügend [[Frustrationstoleranz]] aufbauen, um auch mit Voraussetzungen klarzukommen, die ihnen nicht hundertprozentig entsprechen.
 
===Belohnung von Schulnoten===
zum Beispiel Schulnoten mit einer Erhöhung des [[Taschengeld|Taschengeldes]] zu belohnen, ist denn auch eher eine Frage Ihrer [[Wertvorstellungen]].  
 
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===Belohnung von Mithilfe im Haushalt===


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