Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Konträr und komplementär==
==Konträr und komplementär==
Diese beiden Prinzipien bedingen einander, das heisst, das Kind kann das einschränkende [[Nein der Eltern|"Nein!"]] nur dann akzeptieren, wenn es zuvor das bedingungslose [[Ja der Eltern|"Ja"]] erfahren hat. Und Eltern können nur dann wirklich "Ja" sagen, wenn sie auch "Nein!" sagen können! Werden diese beiden Grundprinzipien konsequent angewandt, ist das Kind mit etwa vier Jahren bereits so [[reif]], dass es einerseits seine [[Persönlichkeit]] voll ausleben kann und andererseits seine Umwelt genügend [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. Das Kind ist dann schon [[Selbständigkeit|selbständig]] genug, sodass sich die Aufgabe der Eltern mehr und mehr auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken kann. Das zeigt sich insbesondere darin, dass Sie mehr und mehr dem Kind [[Verantwortung]] abgeben können.
Die beiden Prinzipien Selbstvertrauen und freier Wille bedingen einander, das heisst, das Kind kann das einschränkende [[Nein der Eltern|"Nein!"]] nur dann akzeptieren, wenn es zuvor das bedingungslose [[Ja der Eltern|"Ja"]] erfahren hat. Und Eltern können nur dann wirklich "Ja" sagen, wenn sie auch "Nein!" sagen können! Werden diese beiden Grundprinzipien konsequent angewandt, ist das Kind nach etwa vier Jahren bereits so [[reif]], dass es einerseits seine [[Persönlichkeit]] voll ausleben kann und andererseits seine Umwelt genügend [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. Das Kind ist dann genügend [[Selbständigkeit|selbständig]] und [[Beziehungsfähigkeit|beziehungsfähig]], sodass sich die Aufgabe der Eltern mehr und mehr auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken kann. Das zeigt sich insbesondere darin, dass das Kind schon von sich aus mehr und [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Leben übernimmt.


Dieser an sich komplexe Zusammenhang wird in der Erziehung ganz entscheidend vereinfacht, da Sie sich in den ersten beiden Jahren auf das erste Prinzip ("Ja") konzentrieren können und sich erst in den beiden folgenden Jahren verstärkt mit dem zweiten Prinzip  ("Nein") auseinandersetzen müssen. Diese riesige (!) Chance gilt es aber unbedingt zu nutzen, denn danach müssen beide Prinzipien gleichzeitig, das heisst je nach Situation, angewandt werden können. Aus diesem Grund ist denn auch die [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] so schwierig und anspruchsvoll.
Dieser an sich komplexe Zusammenhang wird in der Erziehung ganz entscheidend vereinfacht, da Sie sich in den ersten beiden Jahren auf das erste Prinzip ("Ja") konzentrieren können und sich erst in den beiden folgenden Jahren verstärkt mit dem zweiten Prinzip  ("Nein") auseinandersetzen müssen. Diese riesige (!) Chance gilt es aber unbedingt zu nutzen, denn danach müssen beide Prinzipien gleichzeitig, das heisst je nach Situation, angewandt werden können. Aus diesem Grund ist denn auch die [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]] so schwierig und anspruchsvoll.

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