Essrhythmus: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Essrhythmus ist, im Gegensatz zum Herzrhythmus oder zur Atmung, nicht etwa von der Natur vorgegeben, sondern ein typisches Produkt unserer [[Zivilisation]]. Da in unserer Gesellschaft allgemein von drei Hauptmahlzeiten und häufig zwei Zwischenmahlzeiten ausgegangen werden kann, ist der Essrhythmus Teil von [[Sitten und Gebräuche|Sitten und Gebräuchen]]. Das heisst es geht also um Regeln, die wiederum für die Erziehung äusserst wertvoll sein können.
Zunächst ist aber zu bedenken, dass das ungeborene Kind schon deshalb keinen Essrhythmus haben kann, weil es im Mutterleib kontinuierlich, also dauernd  und ohne Unterbruch, mit Nahrung versorgt wurde.
Der Übergang vom Stillen zum Essen ist in der Regel fliessend, wenn auch häufig mit abrupten Fortschritten verbunden, ab und zu auch mit Rückschritten, gerade wenn das Kind krank ist oder einen > Entwicklungsschritt macht. Wichtig ist natürlich zunächst, dass Sie selbst einen klaren Essrhythmus haben, denn das Kind nimmt Sie ja zum > Vorbild.
Ob das Kind zwischen den Mahlzeiten noch Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen soll, ist individuell, grundsätzlich aber sicher zu empfehlen. Entscheidend ist aber, dass Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Ihrem Essrhythmus und demjenigen des Kindes finden. Denn bei Kindern wird es noch öfters vorkommen, dass sie (ohne erkennbaren Grund) eine Mahlzeit auslassen. Das sollten Sie ohne weiteren Kommentar so akzeptieren. Sie sollten aber konsequenterweise auch keine Verschiebungen von Mahlzeiten zulassen. Wenn das Kind also kein Znüni will, dann gibt es erst wieder etwas zum Mittagessen. Gut möglich, dass das Kind dann eine Stunde vor der Mittagessenszeit schon Hunger hat, aber das wird ihm keineswegs schaden! – Und das Kind hat erst noch gelernt, dass es da gewisse > Grenzen gibt. So können Sie dem Kind bereits in den ersten zwei Jahren, die ja an sich noch der > Vertrauensbildung gewidmet sind, auf noch sanfte Art Grenzen lehren!
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* [[Stillrhythmus]]
* Entwicklungsschritte
* Vorbild
* Grenzen
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