32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{top}} | {{top}} | ||
==1. Grundprinzip: Selbstvertrauen | ==1. Grundprinzip: Selbstvertrauen durch Vertrauen== | ||
In den beiden ersten Lebensjahren müssen die Eltern lernen, dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Denn während das Kind mit einem vollkommenen Vertrauen zur Welt kommt, müssen die Eltern zuerst einmal bereit sein, die unglaublichen [[Fähigkeiten]], die in ihrem Kind verborgen sind, zu entdecken. Je mehr die Eltern an diese Fähigkeiten glauben und je besser sie die [[Grundbedürfnisse des Kindes]] befriedigen können, desto stärker kann sich das [[Selbstvertrauen]] des Kindes entwickeln. | In den beiden ersten Lebensjahren müssen die Eltern lernen, dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Denn während das Kind mit einem vollkommenen Vertrauen zur Welt kommt, müssen die Eltern zuerst einmal bereit sein, die unglaublichen [[Fähigkeiten]], die in ihrem Kind verborgen sind, zu entdecken. Je mehr die Eltern an diese Fähigkeiten glauben und je besser sie die [[Grundbedürfnisse des Kindes]] befriedigen können, desto stärker kann sich das [[Selbstvertrauen]] des Kindes entwickeln. | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{top}} | {{top}} | ||
==2. Grundprinzip: Freier Wille | ==2. Grundprinzip: Freier Wille durch Herausforderungen und Grenzen== | ||
Auf die Phase der Vertrauensbildung folgt die ebenso wichtige Phase der [[Willensbildung]]: Mit der Entwicklung des [[Wille|Willens]], in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr, wächst im Kind eine unglaublich starke Kraft, der von den Eltern etwas entgegengehalten werden muss. Die Eltern müssen nun lernen dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Je klarer und konsequenter diese Grenzen gesetzt werden, desto schneller lernt das Kind seinen Willen zu kultivieren und die Anliegen seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|zu respektieren]]. | Auf die Phase der Vertrauensbildung folgt die ebenso wichtige Phase der [[Willensbildung]]: Mit der Entwicklung des [[Wille|Willens]], in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr, wächst im Kind eine unglaublich starke Kraft, der von den Eltern etwas entgegengehalten werden muss. Die Eltern müssen nun lernen dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Je klarer und konsequenter diese Grenzen gesetzt werden, desto schneller lernt das Kind seinen Willen zu kultivieren und die Anliegen seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|zu respektieren]]. | ||