Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die beiden Grundprinzipien gemäss dem {{22}} ergeben sich aus der allgemeinen Entwicklung der [[Persönlichkeit]] des Kindes während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. In dieser Zeit entwickelt es die beiden weitaus wichtigsten Kräfte für sein Leben:
Die beiden Grundprinzipien gemäss dem {{22}} ergeben sich aus der allgemeinen Entwicklung der [[Persönlichkeit]] des Kindes während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. In dieser Zeit entwickelt es die beiden weitaus wichtigsten Kräfte für sein Leben:
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern [[Lernen der Eltern|lernen]], den [[Fähigkeiten]] und [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], wird dieses sein [[Selbstvertrauen]] aufbauen können.  
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern [[Lernen der Eltern|lernen]], den [[Fähigkeiten]] und [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], wird dieses sein [[Selbstvertrauen]] aufbauen können.  
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> braucht das Kind zudem [[Herausforderungen]], an denen es wachsen kann und die Eltern werden [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen, dem Willen des Kindes auch [[Grenzen]] zu setzen. So kann das Kinds einen Willen gewissermassen kultivieren.
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> braucht das Kind zudem [[Herausforderungen]], an denen es wachsen kann und die Eltern werden [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen, dem Willen des Kindes auch [[Grenzen]] zu setzen. So kann das Kinds seinen Willen gewissermassen kultivieren, sodass es diesen [[Respekt des Kindes|respektvoll]] einsetzen kann.
 
Diese beiden für das Leben des Menschen so wertvollen Kräfte kann das Kind also nur in Beziehung mit Ihnen als Eltern, oder zumindest mit [[Ersatzeltern]], entwickeln. Und Sie haben nur etwa die ersten vier Jahre Zeit dafür, danach ist die [[Persönlichkeit]] des Kindes bereits derart weit entwickelt, dass danach bloss noch Korrekturen in Form von [[Nacherziehen]] möglich sind. Im Idealfall ist das Kind aber noch vor der Sozialisation, also dem Eintritt in die (Vor)Schule, bereits derart [[reif]], dass Sie Ihre ERziehungarbeit auf eine Art [[Begleitung]] beschränken können.


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