Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>Selbstvertrauen und freier Wille sind die wertvollsten Fähigkeiten des Menschen. Daraus sollten sich auch die Grundprinzipien der Erziehung ergeben.</metadesc>
<metadesc>Selbstvertrauen und freier Wille sind die wertvollsten Fähigkeiten des Menschen. Daraus sollten sich auch die Grundprinzipien der Erziehung ergeben.</metadesc>
Die beiden Grundprinzipien gemäss dem {{22}} ergeben sich aus der allgemeinen Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes in beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]], in denen es die beiden weitaus wichtigsten Kräfte für sein Leben entwickelt:
Die beiden Grundprinzipien gemäss dem {{22}} ergeben sich aus der allgemeinen Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]], in denen es die beiden weitaus wichtigsten Kräfte für sein Leben entwickelt:
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern lernen, den Fähigkeiten und Grundbedürfnissen des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind vertrauen, wird dieses sein Selbstvertrauen aufbauen können.  
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern lernen, den Fähigkeiten und Grundbedürfnissen des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind vertrauen, wird dieses sein Selbstvertrauen aufbauen können.  
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> werden die Eltern im wesentlichen lernen müssen, dem Willen des Kindes Grenzen zu setzen. Je konsequenter die Eltern dem Kind Grenzen setzen, desto sinnvoller kann das Kind seinen Willen nutzen.
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> werden die Eltern im wesentlichen lernen müssen, dem Willen des Kindes Grenzen zu setzen. Je konsequenter die Eltern dem Kind Grenzen setzen, desto sinnvoller kann das Kind seinen Willen nutzen.