Taschengeld: Unterschied zwischen den Versionen

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314 Bytes hinzugefügt ,  4. Februar 2021
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Der Grundsatz der freien Verfügung gilt ganz unabhängig vom Alter des Kindes und dem Betrag des Taschengelds. Entscheidend ist einzig die Frage, ob das Kind oder der Jugendliche einigermassen verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen kann. Halten Sie sich dabei möglichst zurück mit Kontrollen und werden Sie erst aktiv, wenn Sie wirkliche Probleme vermuten. So macht es gar nichts, dass das Taschengeld anfangs bereits am ersten Tag verpulvert wird, denn das Kind muss erst [[Selbst tun|selbst]] [[Erfahrungen|erfahren]] können, wie es ist, wenn es danach wieder eine Woche warten muss. Hingegen müssen Sie natürlich nachfragen, wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass es plötzlich mit Sachen nach Hause kommt, für die es eigentlich gar nicht genügend eigenes Geld hat.
Der Grundsatz der freien Verfügung gilt ganz unabhängig vom Alter des Kindes und dem Betrag des Taschengelds. Entscheidend ist einzig die Frage, ob das Kind oder der Jugendliche einigermassen verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen kann. Halten Sie sich dabei möglichst zurück mit Kontrollen und werden Sie erst aktiv, wenn Sie wirkliche Probleme vermuten. So macht es gar nichts, dass das Taschengeld anfangs bereits am ersten Tag verpulvert wird, denn das Kind muss erst [[Selbst tun|selbst]] [[Erfahrungen|erfahren]] können, wie es ist, wenn es danach wieder eine Woche warten muss. Hingegen müssen Sie natürlich nachfragen, wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass es plötzlich mit Sachen nach Hause kommt, für die es eigentlich gar nicht genügend eigenes Geld hat.
Überlassen Sie es auch dem Kind, ob und wie viel es vom Taschengeld sparen will. Sparen mag zwar eine löbliche Tugend sein, doch ist es gerade nicht der primäre Zweck des Taschengelds. Primärer Zweck sollte immer sein, verantwortungsvoll mit Geld umgehen zu lernen. Das kann, muss aber nicht sparen bedeuten.
   
   
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