Taschengeld: Unterschied zwischen den Versionen

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Taschengeld kann natürlich auch als (zusätzliche) [[Belohnen|Belohnung]] für spezielle Leistungen des Kindes gegeben werden. Allerdings sollten Sie genau unterscheiden, ob es sich um ganz gewöhnlich Leistungen wie die [[Mithelfen|Mithilfe]] im Haushalt oder tatsächlich um etwas Ausserordentliches handelt. Insbesondere kann es nicht darum gehen, dass Sie das Kind etwa dafür belohnen, dass es [[Regeln]] einhält. Denn diese dienen dem Zusammenleben, also der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] und es liegt an Ihnen, deren Einhaltung zu [[Forderungen der Eltern|fordern]], ohne dass Sie dazu Geld als Druckmittel einsetzen!
Taschengeld kann natürlich auch als (zusätzliche) [[Belohnen|Belohnung]] für spezielle Leistungen des Kindes gegeben werden. Allerdings sollten Sie genau unterscheiden, ob es sich um ganz gewöhnlich Leistungen wie die [[Mithelfen|Mithilfe]] im Haushalt oder tatsächlich um etwas Ausserordentliches handelt. Insbesondere kann es nicht darum gehen, dass Sie das Kind etwa dafür belohnen, dass es [[Regeln]] einhält. Denn diese dienen dem Zusammenleben, also der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] und es liegt an Ihnen, deren Einhaltung zu [[Forderungen der Eltern|fordern]], ohne dass Sie dazu Geld als Druckmittel einsetzen!


Noch vorsichtiger sollten Sie bei der Belohnung von [[Schule|schulischen Leistungen]] sein, müssten Sie doch immer auch die tatsächlichen [[Fähigkeiten]] des Kindes kennen, die es gemäss seiner Veranlagung hat beziehungsweise hätte, sodass Sie die aussergewöhnlichen Leistungen bestimmen könnten. Das ist natürlich kaum objektiv möglich und wird zudem besonders heikel, wenn noch Geschwister da sind, die wiederum über andere, kaum vergleichbare, Fähigkeiten verfügen. Immerhin könnten Sie aber einigermassen vernünftig bestimmen, wie sehr sich das Kind anstrengt und mehr seine aussergewähnlichen Anstrengungen denn seine gute Noten belohnen. Abgesehen davon sollten aber Ihre [[Beachtung]] und [[Bestätigung]] für das, was das Kind mit Freude und Einsatz macht, mehr wert sein als Geld. Die Höhe des Lohns als Massstab für die Leistung wird im Berufsleben noch früh genug Thema sein.
Noch vorsichtiger sollten Sie bei der Belohnung von [[Schule|schulischen Leistungen]] sein, müssten Sie doch immer auch die tatsächlichen [[Fähigkeiten]] des Kindes kennen, die es gemäss seiner Veranlagung hat beziehungsweise hätte, sodass Sie die aussergewöhnlichen Leistungen bestimmen könnten. Das ist natürlich kaum objektiv möglich und wird zudem besonders heikel, wenn noch Geschwister da sind, die wiederum über andere, kaum vergleichbare, Fähigkeiten verfügen. Immerhin könnten Sie aber einigermassen vernünftig beurteilen, wie sehr sich das Kind anstrengt und mehr seine aussergewöhnlichen Anstrengungen denn seine gute Noten belohnen. Abgesehen davon sollten aber Ihre [[Beachtung]] und [[Bestätigung]] für das, was das Kind mit Freude und Einsatz macht, mehr wert sein als Geld. Die Höhe des Lohns als Massstab für die Leistung wird im Berufsleben noch früh genug Thema sein.


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