Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Babysprache''': Kinder nehmen ihre Eltern zum [[Vorbild]], weshalb es höchst [[kontraproduktiv]] wäre, zum Beispiel bloss mit Einwortsätzen oder nicht konjugierten Verben zu sprechen ("Schlafen?"). Das Kind sollte von Anfang hören, wie es korrekt tönt ("Möchtest Du schlafen gehen?"), zumal es ohne weiteres versteht, um was es geht.  
* '''Babysprache''': Kinder nehmen ihre Eltern zum [[Vorbild]], weshalb es höchst [[kontraproduktiv]] wäre, zum Beispiel bloss mit Einwortsätzen oder nicht konjugierten Verben zu sprechen ("Schlafen?"). Das Kind sollte von Anfang hören, wie es korrekt tönt ("Möchtest Du schlafen gehen?"), zumal es ohne weiteres versteht, um was es geht.  
* '''Negierungen und Relativierungen''': [[Negierungen]] ("Spring nicht vom Bett herunter.") und [[Verharmlosen|Verharmlosungen]] ("Das ist doch nicht so schlimm.") sind für das Kind zumindest in den ersten Jahren noch eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]]. Sagen Sie dem Kind, was es wirklich tun soll ("Klettere rückwärts vom Bett herunter.") und nehmen Sie seine Sorgen ernst und [[Trost|trösten]] Sie es ("Komm zu mir."). Verzichten Sie auch auf [[Verniedlichen|Verniedlichungen]] ("Gib mir Dein Händchen."), sie sind unnötig und zeigen dem Kind höchstens, dass Sie es für klein und nichtig halten, während es doch eigentlich schlicht grossartig ist!
* '''Negierungen und Relativierungen''': [[Negierungen]] ("Spring nicht vom Bett herunter.") und [[Verharmlosen|Verharmlosungen]] ("Das ist doch nicht so schlimm.") sind für das Kind zumindest in den ersten Jahren noch eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]]. Sagen Sie dem Kind, was es wirklich tun soll ("Klettere rückwärts vom Bett herunter.") und nehmen Sie seine Sorgen ernst und [[Trost|trösten]] Sie es ("Komm zu mir."). Verzichten Sie auch auf [[Verniedlichen|Verniedlichungen]] ("Gib mir Dein Händchen."), sie sind unnötig und zeigen dem Kind höchstens, dass Sie es für klein und nichtig halten, während es doch eigentlich schlicht grossartig ist!
* '''Korrigieren''': Vor allem mehrsilbige Worte machen Kindern anfangs noch grosse Mühe. Es macht allerdings wenig Sinn, das Kind [[korrigieren]] zu wollen ("Es heisst 'Durst', nicht 'Duscht'!"), denn es beging ja nicht etwa einen Fehler, sondern es kann es einfach noch nicht. Hingegen können Sie durchaus und in zustimmendem oder fragendem Ton das korrekte Wort vorsprechen ("Hast Du Durst?"). Vertrauen Sie ganz einfach Ihrer [[Vorbild|Vorbildfunktion]], denn Kinder wollen schon von sich aus, so gut sprechen können wie ihre Eltern!
* '''Korrigieren''': Vor allem mehrsilbige Worte machen Kindern anfangs noch grosse Mühe. Es macht allerdings wenig Sinn, das Kind [[korrigieren]] zu wollen ("Es heisst 'Durst', nicht 'Duscht'!"), denn es beging ja nicht etwa einen Fehler, sondern es kann es einfach noch nicht. Hingegen können Sie durchaus und in zustimmendem oder fragendem Ton das korrekte Wort vorsprechen ("Hast Du Durst?"). Vertrauen Sie ganz einfach Ihrer [[Vorbild|Vorbildfunktion]], denn Kinder wollen schon von sich aus so gut sprechen können wie ihre Eltern!
* '''Spotten''': Die ersten Laute und Worte des Kindes mögen manchmal lustig sein, [[auslachen]] oder gar [[spotten]] ist trotzdem völlig fehl am Platz und kann sich höchst [[kontraproduktiv]] auswirken. Sie müssen sich also bei aller Situationskomik stets bewusst sein, dass sich das Kind immer mit vollem Einsatz anstrengt und Ihre [[Bestätigung]] braucht, ansonsten es sich abgelehnt fühlen wird und im schlimmsten Fall [[Resignieren|resigniert]].
* '''Spotten''': Die ersten Laute und Worte des Kindes mögen manchmal lustig sein, [[auslachen]] oder gar [[spotten]] ist trotzdem völlig fehl am Platz und kann sich höchst [[kontraproduktiv]] auswirken. Sie müssen sich also bei aller Situationskomik stets bewusst sein, dass sich das Kind immer mit vollem Einsatz anstrengt und Ihre [[Bestätigung]] braucht, ansonsten es sich abgelehnt fühlen wird und im schlimmsten Fall [[Resignieren|resigniert]].
Wenn das Kind beim Sprechen lernen von seinen Eltern [[Behindern|behindert]] wird, ist es nicht nur in der (Vor)[[Schule]] bereits ziemlich benachteiligt, sondern wird auch im Umgang mit seinen [[Kameradschaft|Kameraden]] mehr Mühe haben.  
Wenn das Kind beim Sprechen lernen von seinen Eltern [[Behindern|behindert]] wird, ist es nicht nur in der (Vor)[[Schule]] bereits ziemlich benachteiligt, sondern wird auch im Umgang mit seinen [[Kameradschaft|Kameraden]] mehr Mühe haben.  

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