32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{2}} | {{2}} | ||
Während der Phase der [[Vertrauensbildung]] kommen die wenigsten Eltern überhaupt auf die Idee, ihre Kinder für irgend etwas zu bestrafen. Das hat schon damit zu tun, dass Kinder in dieser Zeit ihren Eltern noch vollkommen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] und deshalb grundsätzlich schnell bereit sind, das zu tun oder lassen, was Ihnen gesagt wird. Das gilt jedenfalls solange, als ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] immer und bedingungslos befriedigt werden. Allerdings gibt es auch subtilere Versuche zur Verhaltensbeeinflussung, vom an sich harmlosen [[ | Während der Phase der [[Vertrauensbildung]] kommen die wenigsten Eltern überhaupt auf die Idee, ihre Kinder für irgend etwas zu bestrafen. Das hat schon damit zu tun, dass Kinder in dieser Zeit ihren Eltern noch vollkommen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] und deshalb grundsätzlich schnell bereit sind, das zu tun oder lassen, was Ihnen gesagt wird. Das gilt jedenfalls solange, als ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] immer und bedingungslos befriedigt werden. Allerdings gibt es auch subtilere Versuche zur Verhaltensbeeinflussung, vom an sich harmlosen [[Motivation|sanften Druck]] über [[Manipulieren|Manipulationen]] bis zum [[Liebesentzug]], deren Folgen aber ähnlich [[kontraproduktiv]] sein können. In dieser Phase geht geht es also mehr darum, die Grundlage dafür zu legen, dass Sie später gar nicht erst auf die Idee zu kommen, das Kind für sein Verhalten strafen zu müssen. | ||
===Selbst erfahren lassen=== | ===Selbst erfahren lassen=== |