Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Unterbrechen''': [[Ungeduld der Eltern|Ungeduldige Eltern]] unterbrechen ihre Kinder, weil sie zum Beispiel schon verstanden haben, um was es geht, bevor das Kind ausgeredet hat. Für das Kind ist das [[Frustrationstoleranz|frustrierend]], sodass es im schlimmsten Fall die Freude am Sprechen verliert. Im besten Fall hingegen [[Protestieren|protestiert]] es, sodass Sie immerhin die Chance erhalten, sich gedulden zu [[Lernen der Eltern|lernen]].
* '''Unterbrechen''': [[Ungeduld der Eltern|Ungeduldige Eltern]] unterbrechen ihre Kinder, weil sie zum Beispiel schon verstanden haben, um was es geht, bevor das Kind ausgeredet hat. Für das Kind ist das [[Frustrationstoleranz|frustrierend]], sodass es im schlimmsten Fall die Freude am Sprechen verliert. Im besten Fall hingegen [[Protestieren|protestiert]] es, sodass Sie immerhin die Chance erhalten, sich gedulden zu [[Lernen der Eltern|lernen]].
* '''Babysprache''': Kinder nehmen ihre Eltern zum [[Vorbild]], weshalb es höchst [[kontraproduktiv]] wäre, zum Beispiel bloss mit Einwortsätzen oder nicht konjugierten Verben zu sprechen ("Schlafen?"). Das Kind sollte von Anfang hören, wie es korrekt tönt ("Möchtest Du schlafen gehen?").  
* '''Babysprache''': Kinder nehmen ihre Eltern zum [[Vorbild]], weshalb es höchst [[kontraproduktiv]] wäre, zum Beispiel bloss mit Einwortsätzen oder nicht konjugierten Verben zu sprechen ("Schlafen?"). Das Kind sollte von Anfang hören, wie es korrekt tönt ("Möchtest Du schlafen gehen?").  
* '''Negierungen und Relativierungen''':
* '''Korrigieren''': Vor allem mehrsilbige Worte machen Kindern anfangs noch grosse Mühe. Es macht allerdings wenig Sinn, das Kind [[korrigieren]] zu wollen ("Es heisst 'Durst', nicht 'Duscht'!"), denn es beging ja nicht etwa einen Fehler, sondern es kann es einfach noch nicht. Hingegen können Sie durchaus und in zustimmendem oder fragendem Ton das korrekte Wort vorsprechen ("Hast Du Durst?").  
* '''Korrigieren''': Vor allem mehrsilbige Worte machen Kindern anfangs noch grosse Mühe. Es macht allerdings wenig Sinn, das Kind [[korrigieren]] zu wollen ("Es heisst 'Durst', nicht 'Duscht'!"), denn es beging ja nicht etwa einen Fehler, sondern es kann es einfach noch nicht. Hingegen können Sie durchaus und in zustimmendem oder fragendem Ton das korrekte Wort vorsprechen ("Hast Du Durst?").  
* '''Spotten''': Die ersten Laute und Worte des Kindes mögen manchmal lustig sein, [[auslachen]] oder gar [[spotten]] ist trotzdem völlig fehl am Platz und kann sich höchst [[kontraproduktiv]] auswirken. Sie müssen sich also bei aller Situationskomik stets bewusst sein, dass sich das Kind immer mit vollem Einsatz anstrengt und Ihre [[Bestätigung]] braucht, ansonsten es sich abgelehnt fühlen wird und im schlimmsten Fall [[Resignieren|resigniert]].
* '''Spotten''': Die ersten Laute und Worte des Kindes mögen manchmal lustig sein, [[auslachen]] oder gar [[spotten]] ist trotzdem völlig fehl am Platz und kann sich höchst [[kontraproduktiv]] auswirken. Sie müssen sich also bei aller Situationskomik stets bewusst sein, dass sich das Kind immer mit vollem Einsatz anstrengt und Ihre [[Bestätigung]] braucht, ansonsten es sich abgelehnt fühlen wird und im schlimmsten Fall [[Resignieren|resigniert]].

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