Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
* '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt, brauchen Sie ihm bloss [[Ruhe der Eltern|ruhig]] zuzuhören und ihm vielleicht noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Damit zeigen Sie ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, noch mehr auszuprobieren.  
* '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt, brauchen Sie ihm bloss [[Ruhe der Eltern|ruhig]] zuzuhören und ihm vielleicht noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Damit zeigen Sie ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, noch mehr auszuprobieren.  
* '''Sichtkontakt''': Die Mimik sowohl des Kindes als auch der Eltern ist für das gegenseitige [[Verstehen]] äusserst hilfreich. Sie sollten sich deshalb von Anfang angewöhnen, immer den Augenkontakt zu suchen, wenn Sie mit ihm sprechen.
* '''Sichtkontakt''': Die Mimik sowohl des Kindes als auch der Eltern ist für das gegenseitige [[Verstehen]] äusserst hilfreich. Sie sollten sich deshalb von Anfang angewöhnen, immer den Augenkontakt zu suchen, wenn Sie mit ihm sprechen.
* '''Klartext''': Sprechen Sie zum Kind in einfachen und klaren Worten. Machen Sie aber immer ganze und korrekte Sätze. Schon Kleinkinder verstehen sehr viel mehr, als Eltern glauben. Das ist vergleichbar mit einer Fremdsprache, die Sie bloss brockenweise verstehen: Sie können aus einfachen Sätzen meistens ein wichtiges Wort verstehen und wissen so wenigstens, um was es geht.  
* '''Klarheit''': Sprechen Sie zum Kind in einfachen und [[Klarheit|klaren Worten]]. Machen Sie aber immer ganze und korrekte Sätze. Schon Kleinkinder verstehen sehr viel mehr, als Eltern glauben. Das ist vergleichbar mit einer Fremdsprache, die Sie bloss brockenweise verstehen: Sie können aus einfachen Sätzen meistens ein wichtiges Wort verstehen und wissen so wenigstens, um was es geht.  
* '''Vorsprechen''': Die ersten Worte des Kindes bestehen erst aus einer Silbe, trotzdem werden Sie als Eltern sehr schnell verstehen, um was es geht. Dann können Sie dem Kind das ganze Wort vorsagen. Damit bestätigen Sie ihm einerseits, dass Sie es verstanden haben und machen ihm andererseits vor, wie das ganze Wort tönt. Irgendwann wird es dann auch noch die zweite (und später allenfalls dritte) Silbe anhängen können.
* '''Vorsprechen''': Die ersten Worte des Kindes bestehen erst aus einer Silbe, trotzdem werden Sie als Eltern sehr schnell verstehen, um was es geht. Dann können Sie dem Kind das ganze Wort vorsagen. Damit bestätigen Sie ihm einerseits, dass Sie es verstanden haben und machen ihm andererseits vor, wie das ganze Wort tönt. Irgendwann wird es dann auch noch die zweite (und später allenfalls dritte) Silbe anhängen können.


Navigationsmenü