Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Geduld''': Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit dem Spracherwerb ist Ihre [[Geduld der Eltern|Geduld]]. Machen Sie sich also vor allem keine Sorgen, wenn Ihr Kind zum Beispiel später zu sprechen beginnt, als das Nachbarskind. Sprechen Sie einfach ganz normal zu ihm, als ob es alles verstehen würde (es versteht in der Tat das meiste!) und warten Sie auf seine Antwort, ganz gleich, ob es diese mit Worten oder sonstwie gibt.
* '''Geduld''': Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit dem Spracherwerb ist Ihre [[Geduld der Eltern|Geduld]]. Machen Sie sich also vor allem keine Sorgen, wenn Ihr Kind zum Beispiel später zu sprechen beginnt, als das Nachbarskind. Sprechen Sie einfach ganz normal zu ihm, als ob es alles verstehen würde (es versteht in der Tat das meiste!) und warten Sie auf seine Antwort, ganz gleich, ob es diese mit Worten oder sonstwie gibt.
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder beginnen schon sehr früh zu lallen und zu brabbeln. Versuchen Sie durch Ihre [[Aufmerksamkeit]] herauszufinden, was es damit meinen könnte (wobei es häufig bloss am üben von Lauten ist, also nichts Konkretes mitzuteilen hat). Sie fördern damit Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] für seine [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Schon mit seiner [[Mimik]] oder [[Gestik]] drückt das Kind viel aus, das Sie je länger desto besser als Mitteilung verstehen werden.  
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder beginnen schon sehr früh zu lallen und zu brabbeln. Versuchen Sie durch Ihre [[Aufmerksamkeit]] herauszufinden, was es damit meinen könnte (wobei es häufig bloss am üben von Lauten ist, also nichts Konkretes mitzuteilen hat). Sie fördern damit Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] für seine [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Schon mit seiner [[Mimik]] oder [[Gestik]] drückt das Kind viel aus, das Sie je länger desto besser als Mitteilung verstehen werden.  
* '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt und Sie ihm ruhig zuhören, brauchen Sie ihm höchstens noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Ihre [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] signalisiert ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, noch mehr auszuprobieren.  
* '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt, brauchen Sie ihm bloss [[Ruhe der Eltern|ruhig]] zuzuhören und ihm vielleicht noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Damit zeigen Sie ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, noch mehr auszuprobieren.  
* '''Sichtkontakt''': Die Mimik sowohl des Kindes als auch der Eltern ist für das gegenseitige [[Verstehen]] hilfreich.  
* '''Sichtkontakt''': Die Mimik sowohl des Kindes als auch der Eltern ist für das gegenseitige [[Verstehen]] hilfreich.  
* '''Klartext''': Sprechen Sie zum Kind in einfachen und klaren Worten. Machen Sie aber immer ganze und korrekte Sätze. Schon Kleinkinder verstehen sehr viel mehr, als Eltern glauben. Das ist vergleichbar mit einer Fremdsprache, die Sie bloss brockenweise verstehen: Sie können aus einfachen Sätzen meistens ein wichtiges Wort verstehen und wissen so wenigstens, um was es geht.  
* '''Klartext''': Sprechen Sie zum Kind in einfachen und klaren Worten. Machen Sie aber immer ganze und korrekte Sätze. Schon Kleinkinder verstehen sehr viel mehr, als Eltern glauben. Das ist vergleichbar mit einer Fremdsprache, die Sie bloss brockenweise verstehen: Sie können aus einfachen Sätzen meistens ein wichtiges Wort verstehen und wissen so wenigstens, um was es geht.  

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