Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
* '''Korrigieren''': Vor allem mehrsilbige Worte machen Kindern anfangs noch grosse Mühe. Es macht allerdings wenig Sinn, das Kind [[korrigieren]] zu wollen ("Es heisst 'Durst', nicht 'Duscht'!"), denn es beging ja nicht etwa einen Fehler, sondern es kann es einfach noch nicht. Hingegen können Sie durchaus und in zustimmendem oder fragendem Ton das korrekte Wort vorsprechen ("Hast Du Durst?").  
* '''Korrigieren''': Vor allem mehrsilbige Worte machen Kindern anfangs noch grosse Mühe. Es macht allerdings wenig Sinn, das Kind [[korrigieren]] zu wollen ("Es heisst 'Durst', nicht 'Duscht'!"), denn es beging ja nicht etwa einen Fehler, sondern es kann es einfach noch nicht. Hingegen können Sie durchaus und in zustimmendem oder fragendem Ton das korrekte Wort vorsprechen ("Hast Du Durst?").  
* '''Spotten''': Die ersten Laute und Worte des Kindes mögen manchmal lustig sein, [[auslachen]] oder gar [[spotten]] ist trotzdem völlig fehl am Platz und kann sich höchst [[kontraproduktiv]] auswirken. Sie müssen sich also bei aller Situationskomik stets bewusst sein, dass sich das Kind immer mit vollem Einsatz anstrengt und Ihre [[Bestätigung]] braucht, ansonsten es sich abgelehnt fühlen wird und im schlimmsten Fall [[Resignieren|resigniert]].
* '''Spotten''': Die ersten Laute und Worte des Kindes mögen manchmal lustig sein, [[auslachen]] oder gar [[spotten]] ist trotzdem völlig fehl am Platz und kann sich höchst [[kontraproduktiv]] auswirken. Sie müssen sich also bei aller Situationskomik stets bewusst sein, dass sich das Kind immer mit vollem Einsatz anstrengt und Ihre [[Bestätigung]] braucht, ansonsten es sich abgelehnt fühlen wird und im schlimmsten Fall [[Resignieren|resigniert]].
{{top}}
{{Themen}}
* [[Entwickeln]]
* [[Selbst tun]]
* [[Laufen lernen]]
* [[Helfen]]
* [[Nachhelfen]]
* [[Korrigieren]]


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü