Verharmlosen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
165 Bytes hinzugefügt ,  31. August 2020
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:


===Missgeschick===
===Missgeschick===
Da helfen keine [[Begründen| Begründungen]], weshalb die Puppe kaputt ging und keine Aussicht darauf, dass es noch andere Puppen auf dieser Welt gibt oder dass der Tedybär ja auch noch da ist. Da hilft bloss eines: zuerst muss das Kind [[ausweinen]] und sich [[beruhigen]] können. Erst wenn auch noch die Tränen weggewischt wird, können Sie wieder mit rationalen Überlegungen kommen. - Oder noch besser: Fragen Sie auch einmal zunächst das Kind, was jetzt zu tun sei. Die Antwort mag Ihnen vielleicht nicht immer ganz plausibel erscheinen, doch zeigen Sie damit dem Kind, dass die Welt nicht gerade untergegangen ist und dass es vielleicht sogar selbst etwas bewirken kann, um den Schaden wieder zu heilen. Und vielleicht werden Sie staunen, auf welch kreative Ideen Kinder kommen können!
Die noch ungelenken Bewegungen des Kindes bringen natürlich das eine oder andere [[Missgeschicke|Missgeschick]] mit sich. Wenn zum Beispiel mal die Puppe kaputt geht, helfen keine [[Begründen| Begründungen]], weshalb die Puppe kaputt ging und keine Aussicht darauf, dass es noch andere Puppen auf dieser Welt gibt oder dass der Tedybär ja auch noch da ist. Da hilft bloss eines: zuerst muss das Kind [[ausweinen]] und sich [[beruhigen]] können. Erst wenn auch noch die Tränen weggewischt wird, können Sie wieder mit rationalen Überlegungen kommen. - Oder noch besser: Fragen Sie auch einmal zunächst das Kind, was jetzt zu tun sei. Die Antwort mag Ihnen vielleicht nicht immer ganz plausibel erscheinen, doch zeigen Sie damit dem Kind, dass die Welt nicht gerade untergegangen ist und dass es vielleicht sogar selbst etwas bewirken kann, um den Schaden wieder zu heilen. Und vielleicht werden Sie staunen, auf welch kreative Ideen Kinder kommen können!


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü