Angst des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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===Künstliche Gefahren===
===Künstliche Gefahren===
Grundsätzlich anders steht es mit den künstlichen [[Gefahren]], insbesondere solchen, die von Maschinen oder vom [[Strassenverkehr]] ausgehen. Denn diese Gefahren sind für Kinder aufgrund ihrer [[Kognitive Fähigkeiten|kognitiven Fähigkeiten]] noch nicht einschätzbar. Sie haben denn auch meistens gar keine Angst, wenn die Maschinen nicht gerade Lärm machen. Entsprechend wichtig, aber eben auch gleichzeitig schwierig, ist es deshalb für Eltern, den Kindern diese Gefahren bewusst zu machen, zumal es meistens zu folgenschwer sein kann, das Kind die Gefahr einfach einmal [[Erfahrungen|erfahren]] zu lassen. Es bleiben deshalb bloss zwei Möglichkeiten: Entweder Sie halten das Kind von allen gefährlichen Dingern wie zum Beispiel Maschinen oder Medikamenten fern, was allerdings irgendwann nicht mehr möglich ist, oder Sie tasten sich zusammen mit dem Kind langsam an, indem Sie ihm zum Beispiel den Kochherd erklären und es auch einmal eine (selbstverständlich nicht allzu heisse) Pfanne kurz berühren lassen. Denn ganz ohne eigene Erfahrung kann ein Kind nicht [[Lernen des Kindes|lernen]]! So wird es, wenn es Sie beim nächsten Mal beim Kochen begleiten darf, bereits eine gewisse Angst vor dem Kochherd haben. Denn auch für künstliche Gefahren muss das Kind ein [[Gespür des Kindes|Gespür]] entwickeln können, ansonsten es je länger desto gefährlicher wird.
Grundsätzlich anders steht es mit den künstlichen [[Gefahren]], insbesondere solchen, die von Maschinen oder vom [[Strassenverkehr]] ausgehen. Denn diese Gefahren sind für Kinder aufgrund ihrer [[Kognitive Fähigkeiten|kognitiven Fähigkeiten]] noch nicht einschätzbar. Sie haben denn auch meistens gar keine Angst, wenn die Maschinen nicht gerade Lärm machen. Entsprechend wichtig, aber eben auch gleichzeitig schwierig, ist es deshalb für Eltern, den Kindern diese Gefahren bewusst zu machen, zumal es meistens zu folgenschwer sein kann, das Kind die Gefahr einfach einmal [[Erfahrungen|erfahren]] zu lassen. Es bleiben deshalb bloss zwei Möglichkeiten: Entweder Sie halten das Kind von allen gefährlichen Dingern wie zum Beispiel Maschinen oder Medikamenten fern, was allerdings irgendwann nicht mehr möglich ist, oder Sie tasten sich zusammen mit dem Kind langsam an, indem Sie ihm zum Beispiel den Kochherd erklären und es auch einmal eine (selbstverständlich nicht allzu heisse) Pfanne kurz berühren lassen. Denn ganz ohne eigene Erfahrung kann ein Kind nicht [[Lernen des Kindes|lernen]]! So wird es, wenn es Sie beim nächsten Mal beim Kochen begleiten darf, bereits eine gewisse Angst vor dem Kochherd haben. Denn auch für künstliche Gefahren muss das Kind ein [[Gespür des Kindes|Gespür]] entwickeln können, ansonsten es je länger desto gefährlicher wird.
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==Angst und Vorsicht==
Während die Angst ein Gefühl ist, das Kinder schon von Geburt an haben, setzt [[Vorsicht]] ein Mindestmass an [[Verstand]] voraus. Kinder können deshalb zum Beispiel erst dann mit der Flamme einer Kerze vorsichtig umgehen, wenn sie mindestens einmal erfahren haben, dass diese heiss ist und sie auch den Zusammenhang zwischen der Hitze und dem Schmerz verstanden haben.


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