32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
* erstens dafür zunächst allein die [[Verantwortung der Eltern|Eltern verantwortlich]] sind und | * erstens dafür zunächst allein die [[Verantwortung der Eltern|Eltern verantwortlich]] sind und | ||
* zweitens diese Regeln ausdrücklich [[Abmachungen|abgemacht]] beziehungsweise [[Vereinbarungen|vereinbart]], oder doch zumindest von der Eltern [[Vorbild|vorgelebt]], werden müssen. | * zweitens diese Regeln ausdrücklich [[Abmachungen|abgemacht]] beziehungsweise [[Vereinbarungen|vereinbart]], oder doch zumindest von der Eltern [[Vorbild|vorgelebt]], werden müssen. | ||
Das Kind kennt von Natur aus blosse [[Regelmässigkeiten]], also eine Art Vorstufe zu eigentlichen Regeln. Diese Regelmässigkeiten sind fundamental in der Phase der Vertrauensbildung, also etwa in den beiden ersten Jahren, bevor das Kind seinen Willen entwickelt. | Das Kind kennt von Natur aus blosse [[Regelmässig|Regelmässigkeiten]], also eine Art Vorstufe zu eigentlichen Regeln. Diese Regelmässigkeiten sind fundamental in der Phase der Vertrauensbildung, also etwa in den beiden ersten Jahren, bevor das Kind seinen Willen entwickelt. | ||
Abmachungen und Vereinbarungen müssen dem Kind hingegen erst gelehrt werden. Sie sind das weitaus wichtigste Instrument der Erziehungsarbeit, wenn es darum geht, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen, wenn es seinen [[Wille|Willen]] zu entwickeln beginnt, das heisst ab etwa dem dritten Lebensjahr. | Abmachungen und Vereinbarungen müssen dem Kind hingegen erst gelehrt werden. Sie sind das weitaus wichtigste Instrument der Erziehungsarbeit, wenn es darum geht, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen, wenn es seinen [[Wille|Willen]] zu entwickeln beginnt, das heisst ab etwa dem dritten Lebensjahr. | ||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
* [[Verkehrsregeln]] | * [[Verkehrsregeln]] | ||
* [[Ämtchenplan]] | * [[Ämtchenplan]] | ||
* [[Regelmässigkeiten]] | * [[Regelmässig|Regelmässigkeiten]] | ||
* [[Wiederholen|Wiederholungen]] | * [[Wiederholen|Wiederholungen]] | ||
* [[Rhythmus]] | * [[Rhythmus]] |