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Spätestens wenn das Kind in die (Vor)[[Schule]] kommt und sich folglich in einer Gruppe ausserhalb der Familie behaupten muss, wird es sehr schnell spüren, dass sein Verhalten auch auf seine [[Kameraden]] wirkt, wenn es zum Beispiel einem anderen Kind Beschimpfungen nachruft und dieses handgreiflich wird. Es erfährt so einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen seinem Handeln und der Reaktion eines Gegenübers. Diesen Zusammenhang können Sie dem Kind erklären und es wird ihn auch verstehen. Hingegen wird es nicht verstehen, wenn Sie ihm zum Beispiel erklären wollen, es sei übergriffig oder würde die Persönlichkeit von Fremden nicht respektieren. Mit derartigen [[Metaebene|"Psychologisierungen"]] ist das Kind [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Einfache Spielregeln wie "Wie Du mir, so ich Dir!"  genügen vorläufig vollkommen.  
Spätestens wenn das Kind in die (Vor)[[Schule]] kommt und sich folglich in einer Gruppe ausserhalb der Familie behaupten muss, wird es sehr schnell spüren, dass sein Verhalten auch auf seine [[Kameradschaft|Kameraden]] wirkt, wenn es zum Beispiel einem anderen Kind Beschimpfungen nachruft und dieses handgreiflich wird. Es erfährt so einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen seinem Handeln und der Reaktion eines Gegenübers. Diesen Zusammenhang können Sie dem Kind erklären und es wird ihn auch verstehen. Hingegen wird es nicht verstehen, wenn Sie ihm zum Beispiel erklären wollen, es sei übergriffig oder würde die Persönlichkeit von Fremden nicht respektieren. Mit derartigen [[Metaebene|"Psychologisierungen"]] ist das Kind [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Einfache Spielregeln wie "Wie Du mir, so ich Dir!"  genügen vorläufig vollkommen.  


Irgendwann wird das Kind aber von sich aus Erklärungen zu zwischenmenschlichen Fragen fordern und Sie zum Beispiel fragen, weshalb Sie gerade so wütend reagiert hätten, oder es beklagt sich beim Lehrer, dass es in der Pause gehänselt worden sei. Idealerweise arbeiten die (Vor)[[Schule|Schulen]] in solchen Situationen mit Konfrontationsgesprächen und ähnlichem, um Konflikte zwischen Kindern anzugehen. So kann das Kind im Rahmen der [[Sozialisation]] bereits erfahren, wie sein Verhalten auf andere wirkt und sich Gedanken dazu machen. Je nach [[Reif|Reife]] können solche Konfrontationen noch eine grosse Herausforderung für ein Kind sein und bedürfen einer geschulten Begleitung durch die Lehrer.
Irgendwann wird das Kind aber von sich aus Erklärungen zu zwischenmenschlichen Fragen fordern und Sie zum Beispiel fragen, weshalb Sie gerade so wütend reagiert hätten, oder es beklagt sich beim Lehrer, dass es in der Pause gehänselt worden sei. Idealerweise arbeiten die (Vor)[[Schule|Schulen]] in solchen Situationen mit Konfrontationsgesprächen und ähnlichem, um Konflikte zwischen Kindern anzugehen. So kann das Kind im Rahmen der [[Sozialisation]] bereits erfahren, wie sein Verhalten auf andere wirkt und sich Gedanken dazu machen. Je nach [[Reif|Reife]] können solche Konfrontationen noch eine grosse Herausforderung für ein Kind sein und bedürfen einer geschulten Begleitung durch die Lehrer.

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