Drogen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5 Bytes hinzugefügt ,  27. Juni 2020
Zeile 32: Zeile 32:


==Exkurs: Kritik an der Politik==
==Exkurs: Kritik an der Politik==
Die Verfügbarkeit von Drogen, legalen und illegalen, ist erschreckend, gerade für Eltern von Jugendlichen. Begründet wird diese hohe Verfügbarkeit meistens mit der Liberalisierung der Märkte, also wirtschaftlichen Argumenten. Es sieht aus, als ob die Politik für den kurzfristigen Gewinn Schäden an der Gesellschaft in Kauf nehmen würde, die langfristig kaum mehr tragbar sind. Auch wenn der Umgang mit Drogen lernbar ist und [[Reif|reife]] Menschen mit einem gesunden Selbstvertrauen und einem freien Willen weit weniger gefährdet sind, müsste sich die Gesellschaft bewusst sein, dass viel zu viele ihrer Mitglieder diese Reife eben gerade nicht haben, zumal die Wirtschaft alles unternimmt, um Konsumenten von ihren Produkten [[Abhängigkeit|abhängig]] zu machen. Der Verweis auf die Eigenverantwortung des Menschen ist in diesem Zusammenhang geradezu pervers.  
Die Verfügbarkeit von Drogen, legalen und illegalen, ist erschreckend, gerade für Eltern von Jugendlichen. Begründet wird diese hohe Verfügbarkeit meistens mit der Liberalisierung der Märkte, also wirtschaftlichen Argumenten. Es sieht aus, als ob die Politik für den kurzfristigen Gewinn Schäden an der Gesellschaft in Kauf nehmen würde, die langfristig kaum mehr tragbar sind. Auch wenn der Umgang mit Drogen lernbar ist und [[Reif|reife]] Menschen mit einem gesunden Selbstvertrauen und einem freien Willen weit weniger gefährdet sind, müsste sich die Gesellschaft bewusst sein, dass viel zu viele ihrer Mitglieder diese Reife eben gerade nicht haben, zumal die Wirtschaft alles unternimmt, um Konsumenten von ihren Produkten [[Abhängigkeit|abhängig]] zu machen. Der Verweis auf die Eigenverantwortung des Menschen ist denn in diesem Zusammenhang geradezu pervers.  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü