Jugendliche: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine grosse Herausforderung stellt die Tatsache dar, dass Jugendliche in der [[Westliche Zivilisation|westlichen Zivilisation]] einerseits immer früher geschlechtsreif werden, andererseits immer länger in der Ausbildung stehen und somit immer länger von den Eltern abhängig bleiben. Dieses Auseinanderklaffen von sexueller Entwicklung und tatsächlicher Fähigkeit, eine eigene Familie zu unterhalten, ist für beiden Seiten eine spezielle Situation. Denn mit der sexuellen Entwicklung geht ganz natürlich auch der Drang einher, sein Leben selbst bestimmen zu können, was aber schon aufgrund der sozialen Unreife und der wirtschaftlichen Unselbständigkeit eben meistens gerade nicht möglich ist. Diese Konflikte müssen Sie zusammen diskutieren und nach Lösungen suchen. Ein häufiger Streitpunkt ist zum Beispiel der [[Ausgang]]: An welchen Tagen dürfen die Kinder abends wie lange fort sein? Und was ist denn wirklich der Grund für die Limite? Geht es Ihnen "Einfach um das Prinzip" oder haben Sie Angst, dass Ihre Kinder auf "dumme Idee" kommen, die sie bereuen würden? Oder fürchten Sie, dass der Schlaf zu kurz kommt und damit die schulischen Leistungen leiden? Besprechen Sie diese [[Angst der Eltern|Ängste]] und hören Sie zunächst einmal, wie Ihre Kinder selbst die Gefahren sehen. Wenn Sie nämlich in den beiden ersten [[Phasen der Erziehung]] bereits darauf geachtet haben, dem Kind sein natürliches [[Gespür des Kindes|Gespür]] zu belassen, werden Sie staunen, wie gut das Gefahrenbewusstsein des Jugendlichen nun funktioniert!
Eine grosse Herausforderung stellt die Tatsache dar, dass Jugendliche in der [[Westliche Zivilisation|westlichen Zivilisation]] einerseits immer früher geschlechtsreif werden, andererseits immer länger in der Ausbildung stehen und somit immer länger von den Eltern abhängig bleiben. Dieses Auseinanderklaffen von sexueller Entwicklung und tatsächlicher Fähigkeit, eine eigene Familie zu unterhalten, ist für beiden Seiten eine spezielle Situation. Denn mit der sexuellen Entwicklung geht ganz natürlich auch der Drang einher, sein Leben selbst bestimmen zu können, was aber schon aufgrund der sozialen Unreife und der wirtschaftlichen Unselbständigkeit eben meistens gerade nicht möglich ist. Diese Konflikte müssen Sie zusammen diskutieren und nach Lösungen suchen. Ein häufiger Streitpunkt ist zum Beispiel der [[Ausgang]]: An welchen Tagen dürfen die Kinder abends wie lange fort sein? Und was ist denn wirklich der Grund für die Limite? Geht es Ihnen "Einfach um das Prinzip" oder haben Sie Angst, dass Ihre Kinder auf "dumme Idee" kommen, die sie bereuen würden? Oder fürchten Sie, dass der Schlaf zu kurz kommt und damit die schulischen Leistungen leiden? Besprechen Sie diese [[Angst der Eltern|Ängste]] und hören Sie zunächst einmal, wie Ihre Kinder selbst die Gefahren sehen. Wenn Sie nämlich in den beiden ersten [[Phasen der Erziehung]] bereits darauf geachtet haben, dem Kind sein natürliches [[Gespür des Kindes|Gespür]] zu belassen, werden Sie staunen, wie gut das Gefahrenbewusstsein des Jugendlichen nun funktioniert!


Die emotionale Entwicklung Jugendlicher schliesslich kann äussert impulsiv und abrupt sein, und zwar nicht bloss wegen der hormonellen Veränderungen. Jugendliche beginnen nun, über [[Selbstreflexion|sich selbst zu reflektieren]], sich und womöglich die ganze Welt [[Infragestellen|infragezustellen]] und sich gleichzeitig auch noch für mögliche Geschlechtspartner zu interessieren. Alles zusammen kann sehr schnell ein entsprechendes Durcheinander im [[Gefühle|Gefühlsleben|| verursachen.
Die emotionale Entwicklung Jugendlicher schliesslich kann äussert impulsiv und abrupt sein, und zwar nicht bloss wegen der hormonellen Veränderungen. Jugendliche beginnen nun, über [[Selbstreflexion|sich selbst zu reflektieren]], sich und womöglich die ganze Welt [[Hinterfragen|infragezustellen]] und sich gleichzeitig auch noch für mögliche Geschlechtspartner zu interessieren. Alles zusammen kann sehr schnell ein entsprechendes Durcheinander im [[Gefühle|Gefühlsleben|| verursachen.


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* [[Selbstreflexion]]
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* [[Selbstfindung]]
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* [[Kameradschaft]]
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* [[Freizeit]]
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