Selbstreflexion: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
Irgendwann wird das Kind aber von sich aus Erklärungen zu zwischenmenschlichen Fragen fordern und Sie zum Beispiel fragen, weshalb Sie gerade so wütend reagiert hätten. Idealerweise arbeiten auch die Lehrkräfte der (Vor)Schule schon mit Konfrontationsgesprächen und ähnlichem, um Konflikte zwischen Kindern anzugehen. So kann das Kind im Rahmen der [[Sozialisation]] bereits erfahren, wie sein Veralten auf andere wirkt und sich Gedanken dazu machen. Bedenken Sie aber immer, dass das noch eine grosse Herausforderung sein kann und eine enge Begleitung und braucht. Lassen Sie dem Kind vor allem Zeit, um verstehen zu können, was, wann, wo und warum passiert.
Irgendwann wird das Kind aber von sich aus Erklärungen zu zwischenmenschlichen Fragen fordern und Sie zum Beispiel fragen, weshalb Sie gerade so wütend reagiert hätten. Idealerweise arbeiten auch die Lehrkräfte der (Vor)Schule schon mit Konfrontationsgesprächen und ähnlichem, um Konflikte zwischen Kindern anzugehen. So kann das Kind im Rahmen der [[Sozialisation]] bereits erfahren, wie sein Veralten auf andere wirkt und sich Gedanken dazu machen. Bedenken Sie aber immer, dass das noch eine grosse Herausforderung sein kann und eine enge Begleitung und braucht. Lassen Sie dem Kind vor allem Zeit, um verstehen zu können, was, wann, wo und warum passiert.


Spätestens mit der [[Pubertät]] werden Jugendliche aber zumindest in ihren eigenen Gedankengängen darüber nachzudenken beginnen, wie sie auf andere wirken.  
Spätestens mit der [[Pubertät]] werden Jugendliche aber zumindest in ihren eigenen Gedankengängen darüber nachzudenken beginnen, wie sie auf andere wirken. Die Diskussionen können dann auch richtig spannend werden. Wichtig ist, dass Sie Ihre Kinder dabei nicht allein lassen, denn das Infragestellen der eigenen Persönlichkeit kann in diesem Alter sehr schnell absolutistische Züge annehmen, bis hin zur Frage, was das Leben überhaupt soll. Um solche Fragestellungen beziehungsweise Infragestellungen aushalten zu können, brauchen Jugendliche ein gesundes [[Selbstvertrauen]] und einen starken [[Freier Wille|Willen]]. Beides sollten sie im Wesentlichen in den beiden ersten, alles entscheiden [[Phasen der Erziehung]] entwickelt  haben.  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü