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Hilfe ist nötig, wenn ein Mangel besteht. Kinder kommen aber ohne Mängel zur Welt, das heisst sie haben alle [[Fähigkeiten]] bereits in sich. Diese müssen bloss noch [[entwickeln|entwickelt]] werden. Kinder brauchen deshalb zunächst auch keine Hilfe, sondern Ihr [[Vertrauen]]: Vertrauen Sie dem Kind, dass es erstens [[Lebenswille|leben will]] und zweitens alles [[Forderungen der Kinder|fordern]] kann, was es braucht! In den ersten Monaten wird es zwar durch blosses [[Schreiende Kleinkinder|Schreien]] Hilfe verlangen und für Eltern ist es alles andere als einfach, aufgrund der Art des Schreiens zu spüren, was genau dem Kind fehlt. Aber Hilfe verlangt das Kind grundsätzlich immer von sich aus!
Hilfe ist nötig, wenn ein Mangel besteht. Kinder kommen aber ohne Mängel zur Welt, das heisst sie haben alle [[Fähigkeiten]] bereits in sich. Diese müssen bloss noch [[entwickeln|entwickelt]] werden. Kinder brauchen deshalb zunächst auch keine Hilfe, sondern Ihr [[Vertrauen]]: Vertrauen Sie dem Kind, dass es erstens [[Lebenswille|leben will]] und zweitens alles [[Forderungen der Kindes|fordern]] kann, was es braucht! In den ersten Monaten wird es zwar durch blosses [[Schreiende Kleinkinder|Schreien]] Hilfe verlangen und für Eltern ist es alles andere als einfach, aufgrund der Art des Schreiens zu spüren, was genau dem Kind fehlt. Aber Hilfe verlangt das Kind grundsätzlich immer von sich aus!


Helfen Sie also Ihrem Kind nur dann, wenn es Hilfe [[verlangen|verlangt]]! Und vertrauen Sie vor allem darauf, dass jedes Kind erstens genau die Fähigkeiten hat, die es für seine Aufgaben braucht und zweitens den Willen hat, möglichst alles [[selbst tun|selbst machen]] zu können. Denn nur, was das Kind selbst erreicht, macht ihm wirklich [[Freude]]. Und nur, wenn das Kind etwas selbst erfahren hat, kann es daraus [[Lernen des Kindes|lernen]].
Helfen Sie also Ihrem Kind nur dann, wenn es Hilfe [[verlangen|verlangt]]! Und vertrauen Sie vor allem darauf, dass jedes Kind erstens genau die Fähigkeiten hat, die es für seine Aufgaben braucht und zweitens den Willen hat, möglichst alles [[selbst tun|selbst machen]] zu können. Denn nur, was das Kind selbst erreicht, macht ihm wirklich [[Freude]]. Und nur, wenn das Kind etwas selbst erfahren hat, kann es daraus [[Lernen des Kindes|lernen]].

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