Hier und Jetzt: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
===Konzentration und Störungen===
===Konzentration und Störungen===
Die [[Aufmerksamkeit des Kindes]] ist bewundernswert: Wenn es isst, isst es und wenn es spielt, spielt es - und sonst gar nichts. Es kann sich ganz ohne Anstrengung auf eine Sache konzentrieren und sich dieser voll und ganz hingeben. Diese Gabe sollten Sie dem Kind möglichst lange belassen. Vermeiden Sie deshalb wann immer möglich, das Kind zu [[Störende Eltern|unterbrechen]], wenn es in etwas vertieft ist (es sei denn, es drohe eine wirkliche [[Gefahren|Gefahr]]). Üben Sie sich in Geduld, wenn Sie Ihrem Kind zum Beispiel beim Essen zuschauen und halten Sie sich solange mit [[Nachhelfen]] zurück, bis es von sich aus danach verlangt.
Die [[Aufmerksamkeit des Kindes]] ist bewundernswert: Wenn es isst, isst es und wenn es spielt, spielt es - und sonst gar nichts. Es kann sich ganz ohne Anstrengung auf eine Sache konzentrieren und sich dieser voll und ganz hingeben. Diese Gabe sollten Sie dem Kind möglichst lange belassen. Vermeiden Sie deshalb wann immer möglich, das Kind zu [[Störende Eltern|unterbrechen]], wenn es in etwas vertieft ist (es sei denn, es drohe eine wirkliche [[Gefahren|Gefahr]]). Üben Sie sich in Geduld, wenn Sie Ihrem Kind zum Beispiel beim Essen zuschauen und halten Sie sich solange mit [[Nachhelfen]] zurück, bis es von sich aus danach verlangt.
{{top}}
===Hingabe===
Das gleiche gilt für die Fähigkeit zur [[Hingabe]]: Wenn sich ein Kind für etwas einsetzt, tut es das immer mit vollem Engagement und "ohne Rücksicht auf Verlust". Diese Hingabe sollen Sie als Eltern zumindest [[Achtung der Eltern|achten]]. Wenn zum Beispiel das Kind eine Stechmücke vor dem Ertrinken retten will, lassen Sie es machen, zumindest solange, wie das Kind sich dabei nicht selbst gefährdet.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü