Fremdbetreuung: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter Fremdbetreuung wird hier die längstens ganztägige, regelmässige Betreuung von Kindern ausserhalb des engeren [[Familie|Familienkreises]] während den beiden ersten [[Phasen der Erziehung]] (also bis etwa zum vierten Lebensjahr) verstanden. Insbesondere die Betreuung durch Grosseltern wird hier nicht als Fremdbetreuung betrachtet. Im folgenden wird der Einfachheit halber nur noch von "KITA" (kurz für Kindertagesstätte) gesprochen, womit alle Formen der Fremdbetreuung gemeint sind
Unter "Fremdbetreuung" (beziehungsweise "Kindertagesbetreuung)" wird hier die längstens ganztägige, regelmässige Betreuung von Kindern ausserhalb des engeren [[Familie|Familienkreises]] während den beiden ersten [[Phasen der Erziehung]] (also bis etwa zum vierten Lebensjahr) verstanden. Insbesondere die Betreuung durch Grosseltern wird hier nicht als Fremdbetreuung betrachtet. Im folgenden wird der Einfachheit halber auch von "KITA" (kurz für Kindertagesstätte) gesprochen, womit alle Formen der Fremdbetreuung gemeint sind.


==Vor und Nachteile==
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Die Fremdbetreuung hat gegenüber der Betreuung durch die Eltern sowohl Vor- als auch Nachteile. Entscheidend sind die Unterschiede für die Erziehung nach den [[Grundprinzipien der Erziehung|Grundprinzipien dieses Wikis]] aber nicht. Zu beachten ist einzig, dass die Fremdbetreuung eine - wenn auch zeitlich begrenzte - [[Trennung]] darstellt, die ein intaktes [[Vertrauensbildung|Vertrauensverhältnis]] zwischen Eltern und Kind voraussetzt, ansonsten die [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind|Beziehung]] nachhaltig gestört werden kann. Dieses Vertrauensverhältnis ist aber in der Regel erst nach etwa zwei Jahren genügend tragfähig.
Die Fremdbetreuung hat gegenüber der Betreuung durch die Eltern sowohl Vor- als auch Nachteile. Entscheidend sind die Unterschiede für die Erziehung nach den [[Grundprinzipien der Erziehung|Grundprinzipien dieses Wikis]] aber nicht. Zu beachten ist einzig, dass die Fremdbetreuung eine - wenn auch zeitlich begrenzte - [[Trennung]] darstellt, die ein intaktes [[Vertrauensbildung|Vertrauensverhältnis]] zwischen Eltern und Kind voraussetzt, ansonsten die [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind|Beziehung]] nachhaltig gestört werden kann. Dieses Vertrauensverhältnis ist aber in der Regel erst nach etwa zwei Jahren genügend tragfähig.


Bei [[Kleinkind|Kleinkindern]] ist deshalb besondere Vorsicht geboten. In vielen Fällen dürfte der Entscheid aber schon durch die familiären oder wirtschaftlichen Verhältnisse vorgegeben sein. Kinder sind zudem sehr [[kooperativ]], das heisst wenn Sie ihnen offen und ehrlich sagen, weshalb Sie sie in die KITA bringen, können sie dafür sehr viel Verständnis aufbringen. Hingegen hilft ein schlechtes Gewissen weder den Eltern noch dem Kind.
Bei [[Kleinkind|Kleinkindern]] ist deshalb besondere Vorsicht geboten. In vielen Fällen dürfte der Entscheid aber schon durch die familiären oder wirtschaftlichen Verhältnisse vorgegeben sein. Kinder sind zudem sehr [[kooperativ]], das heisst wenn Sie ihnen offen und ehrlich sagen, weshalb Sie sie in die KITA bringen, können sie dafür sehr viel Verständnis aufbringen. Hingegen hilft ein schlechtes Gewissen weder den Eltern noch dem Kind.


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Zunächst sollten Sie ich bewusst sein, dass Ihr Kind [[Phasen der Erziehung|in den beiden ersten Lebensjahren]] noch keine Vorstellung von [[Zukunft]] hat (und auch nicht von Vergangenheit). Das heisst zum Beispiel, wenn Sie ihm am Morgen beim Verabschieden sagen, dass Sie am Abend wiederkommen, wird es das noch nicht wirklich verstehen können beziehungsweise es wird eine gewisse Zeit benötigen, bis es dieser Regelmässigkeit vertraut. Dabei ist es zweitrangig, ob Ihr Fernbleiben eine oder mehrere Stunden umfasst: Sie sind einfach weg! Das ist eine ziemlich anspruchsvolle Prüfung des [[Vertrauen des Kindes|Vertrauensverhältnisses]] zwischen Ihnen und Ihrem Kind. Das ist bei den [[Grosseltern]] zwar grundsätzlich auch der Fall, doch ist die Grossmutter eben auch Mutter (oder gar die Mutter der Mutter), was das Kind sehr wohl spürt! Sie sollten deshalb dem Kind für den Prozess der [[Trennung]] vor allem genügend [[Zeit]] lassen, sodass es möglichst schrittweise lernen kann, dass Sie nach einer bestimmten Zeit wiederkommen und es nicht [[verlassen]] haben. Seien Sie auch nicht überrascht, wenn das Kind Sie beim Abholen anfangs ablehnt: Viele Kinder reagieren so, weil sie eben voll und ganz in der Gegenwart leben und sich somit gewissermassen schon damit abgefunden haben, dass es Sie gar nicht mehr gibt und beim Wiedersehen mit entsprechendem Erstaunen reagieren! Sobald das Kind genügend Vertrauen aufgebaut hat, wird es sich in der KITA aber wohl fühlen können. Gerade für Einzelkinder ist es auch eine schöne Möglichkeit,  mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.
Zunächst sollten Sie ich bewusst sein, dass Ihr Kind [[Phasen der Erziehung|in den beiden ersten Lebensjahren]] noch keine Vorstellung von [[Zukunft]] hat (und auch nicht von Vergangenheit). Das heisst zum Beispiel, wenn Sie ihm am Morgen beim Verabschieden sagen, dass Sie am Abend wiederkommen, wird es das noch nicht wirklich verstehen können beziehungsweise es wird eine gewisse Zeit benötigen, bis es dieser Regelmässigkeit vertraut. Dabei ist es zweitrangig, ob Ihr Fernbleiben eine oder mehrere Stunden umfasst: Sie sind einfach weg! Das ist eine ziemlich anspruchsvolle Prüfung des [[Vertrauen des Kindes|Vertrauensverhältnisses]] zwischen Ihnen und Ihrem Kind. Das ist bei den [[Grosseltern]] zwar grundsätzlich auch der Fall, doch ist die Grossmutter eben auch Mutter (oder gar die Mutter der Mutter), was das Kind sehr wohl spürt! Sie sollten deshalb dem Kind für den Prozess der [[Trennung]] vor allem genügend [[Zeit]] lassen, sodass es möglichst schrittweise lernen kann, dass Sie nach einer bestimmten Zeit wiederkommen und es nicht [[verlassen]] haben. Seien Sie auch nicht überrascht, wenn das Kind Sie beim Abholen anfangs ablehnt: Viele Kinder reagieren so, weil sie eben voll und ganz in der Gegenwart leben und sich somit gewissermassen schon damit abgefunden haben, dass es Sie gar nicht mehr gibt und beim Wiedersehen mit entsprechendem Erstaunen reagieren! Sobald das Kind genügend Vertrauen aufgebaut hat, wird es sich in der KITA aber wohl fühlen können. Gerade für Einzelkinder ist es auch eine schöne Möglichkeit,  mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.
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==Abschied nehmen und Wiedersehen==
==Abschied nehmen und Wiedersehen==
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Umgekehrt, das heisst wenn Sie das Kind wieder abholen, wird es möglicherweise auch noch eine gewisse Zeit brauchen, bis es wieder auf Sie zukommt: Vielleicht ist es gerade noch in ein Spiel vertieft oder fühlt sich derart wohl, dass es nun nicht so schnell wieder etwas Neues will. Kinder leben in den ersten Jahren noch völlig im [[Hier und Jetzt]]. Es ist also nur ein gutes Zeichen, wenn das Kind Sie nicht [[Vermissen|vermisst]] hat und nicht sofort auf Sie zugestürmt kommt, bloss weil Sie plötzlich (und für das Kind nicht vorhersehbar!) wieder auftauchen.
Umgekehrt, das heisst wenn Sie das Kind wieder abholen, wird es möglicherweise auch noch eine gewisse Zeit brauchen, bis es wieder auf Sie zukommt: Vielleicht ist es gerade noch in ein Spiel vertieft oder fühlt sich derart wohl, dass es nun nicht so schnell wieder etwas Neues will. Kinder leben in den ersten Jahren noch völlig im [[Hier und Jetzt]]. Es ist also nur ein gutes Zeichen, wenn das Kind Sie nicht [[Vermissen|vermisst]] hat und nicht sofort auf Sie zugestürmt kommt, bloss weil Sie plötzlich (und für das Kind nicht vorhersehbar!) wieder auftauchen.
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==Wahl der Fremdbetreuung==
==Wahl der Fremdbetreuung==
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KITA's sind schliesslich auch eine gute Möglichkeite für das Kind, [[Regeln]] (oder zumindest [[Regelmässigkeiten]]) zu erfahren. Bedenken Sie aber, dass Sie dadurch nicht von Ihrer [[Verantwortung der Eltern|eigenen Erziehungsaufgbe]] befreit werden.
KITA's sind schliesslich auch eine gute Möglichkeite für das Kind, [[Regeln]] (oder zumindest [[Regelmässigkeiten]]) zu erfahren. Bedenken Sie aber, dass Sie dadurch nicht von Ihrer [[Verantwortung der Eltern|eigenen Erziehungsaufgbe]] befreit werden.
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* [[Verlässlichkeit]]
* [[Verlässlichkeit]]
* [[Regeln]]
* [[Regeln]]
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