32.153
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{{4}} | {{4}} | ||
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], sucht es auch [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]]. Grenzen hat das Kind von Natur aus keine, das heisst, diese müssen ihm von den Eltern gesetzt werden. Wenn das Kind zum Beispiel beginnt, den Geldbeutel von fremden Leuten auszupacken, hilft es wenig, wenn von ihm "mehr Respekt" gefordert wird. Sie müssen ihm, wenn Sie diese Neugier nicht dulden wollen, [[laut und deutlich]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen. Wenn Sie von ihm einfach "mehr Respekt" fordern, wäre es damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]], denn solche [[Abstraktionen]] kann das Kind noch gar nicht verstehen! Vielmehr ist auch in dieser Phase noch | Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], sucht es auch [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]]. Grenzen hat das Kind von Natur aus keine, das heisst, diese müssen ihm von den Eltern gesetzt werden. Wenn das Kind zum Beispiel beginnt, den Geldbeutel von fremden Leuten auszupacken, hilft es wenig, wenn von ihm "mehr Respekt" gefordert wird. Sie müssen ihm, wenn Sie diese Neugier nicht dulden wollen, [[laut und deutlich]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen. Wenn Sie von ihm einfach "mehr Respekt" fordern, wäre es damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]], denn solche [[Abstraktionen]] kann das Kind noch gar nicht verstehen! Vielmehr ist auch in dieser Phase noch die [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] der Eltern dem Kind gegenüber gefordert: Sie müssen zuerst verstehen lernen, was in dieser Phase der [[Willensbildung]] überhaupt mit dem Kind passiert, um zum Beispiel bei [[Trotzreaktionen]] angemessen reagieren zu können. | ||
{{top}} | {{top}} |