Erziehungskompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
* [[Freier Wille]]
* [[Freier Wille]]
einige Ideen als Anregungen geben. Anregungen deshalb, weil Sie die hier beschriebenen Gedanken jeweils daraufhin prüfen sollten, inwiefern Sie auch für Sie Sinn machen. Ihr [[Gespür der Eltern|eigenes Gespür]] und Ihr [[Verstand der Eltern|eigener Verstand]] sollen Ihnen dabei helfen. Da die eigentliche Erziehungsarbeit nur gerade rund [[Phasen der Erziehung|vier Jahre]] dauert, ist es ratsam, sich schon früh, am besten sogar vor der Geburt, damit auseinanderzusetzen. Wenn das Kind erst einmal da ist, vergeht die Zeit wie im Fluge und Sie haben womöglich kaum noch Gelegenheit, sich in Ruhe mit Erziehungsfragen zu beschäftigen. Im folgenden sind einige der wichtigsten Fähigkeiten aufgelistet, die Sie mitbringen beziehungsweise eben im Rahmen Ihrer Erziehungsarbeit lernen sollten:
einige Ideen als Anregungen geben. Anregungen deshalb, weil Sie die hier beschriebenen Gedanken jeweils daraufhin prüfen sollten, inwiefern Sie auch für Sie Sinn machen. Ihr [[Gespür der Eltern|eigenes Gespür]] und Ihr [[Verstand der Eltern|eigener Verstand]] sollen Ihnen dabei helfen. Da die eigentliche Erziehungsarbeit nur gerade rund [[Phasen der Erziehung|vier Jahre]] dauert, ist es ratsam, sich schon früh, am besten sogar vor der Geburt, damit auseinanderzusetzen. Wenn das Kind erst einmal da ist, vergeht die Zeit wie im Fluge und Sie haben womöglich kaum noch Gelegenheit, sich in Ruhe mit Erziehungsfragen zu beschäftigen. Im folgenden sind einige der wichtigsten Fähigkeiten aufgelistet, die Sie mitbringen beziehungsweise eben im Rahmen Ihrer Erziehungsarbeit lernen sollten:
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder können ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Bedürfnisse]] anfangs nur sehr beschränkt mitteilen, sodass es eine gewisse [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] braucht, um sie zu verstehen.
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder können ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Bedürfnisse]] anfangs nur sehr beschränkt mitteilen, sodass es eine gewisse [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] braucht, um sie zu verstehen. Dabei spielt es weniger eine Rolle, wieviel Sie verstehen (Sie werden Ihr Kind sowieso nie gnatz stehen!), sondern vielmehr, dass Sie sich Mühe geben, sodass das Kind spürt, dass Sie sich um es sorgen.
* '''Lernbereitschaft''': Eines der wohl grössten [[Missverständnisse]] in der Erziehung ist, dass Kinder lernen müssten. Diese lernen nämlich ganz von alleine und es sollte vielmehr deren Recht sein [[Lernen des Kindes|lernen]] zu dürfen. Einiges zu [[Lernen der Eltern|Lernen]] haben hingegen die Eltern.
* '''Lernbereitschaft''': Eines der wohl grössten [[Missverständnisse]] in der Erziehung ist, dass Kinder lernen müssten. Diese lernen nämlich ganz von alleine und es sollte vielmehr deren Recht sein [[Lernen des Kindes|lernen]] zu dürfen. Einiges zu [[Lernen der Eltern|Lernen]] haben hingegen die Eltern.
* '''Offenheit''' und '''Ehrlichkeit''': [[Offenheit der Eltern|Offenheit]]  [[Ehrlichkeit der Eltern|Ehrlichkeit]]
* '''Offenheit''' und '''Ehrlichkeit''': [[Offenheit der Eltern|Offenheit]]  [[Ehrlichkeit der Eltern|Ehrlichkeit]]