Essen und Trinken: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:


{{4a}}
{{4a}}
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, wird der Esstisch zudem zum willkommenen Übungsfeld: Kinder testen dann ganz gerne, wie weit sie gehen müssen, um von den Eltern zum Bespiel Teigwaren statt der bereits gekochten Linsen erhalten (oder umgekehrt). Dabei geht es weniger um Vorlieben als schlicht und einfach um einen Machtkampf. Aus der Sicht des Kindes ist das zunächst einmal ganz natürlich und nicht mehr als ein Zeichen seiner gesunden Entwicklung: Das Kind hat seinen Willen entdeckt und will diesen eben auch durchsetzen. Oder anders gesagt: es braucht [[Grenzen]]. Als Eltern müssen Sie sich auf diese Konfrontation einlassen und zumindest einmal auf den geradezu vorprogrammierten [[Toben|Tobsuchtsanfall angemessen reagieren]].
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, wird der Esstisch zudem zum willkommenen Übungsfeld: Kinder testen dann ganz gerne, wie weit sie gehen müssen, um von den Eltern zum Bespiel Teigwaren statt der bereits gekochten Linsen erhalten (oder umgekehrt). Dabei geht es weniger um Vorlieben als schlicht und einfach um einen Machtkampf. Aus der Sicht des Kindes ist das zunächst einmal ganz natürlich und nicht mehr als ein Zeichen seiner gesunden Entwicklung: Das Kind hat seinen Willen entdeckt und will diesen eben auch durchsetzen. Oder anders gesagt: es braucht [[Grenzen]]. Als Eltern müssen Sie sich auf diese Konfrontation einlassen und lernen, auf den geradezu vorprogrammierten [[Toben|Tobsuchtsanfall angemessen zu reagieren]].


===Spezialitäten und Vorlieben===
===Spezialitäten und Vorlieben===

Navigationsmenü