Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

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===Vereinbarungen===
===Vereinbarungen===
Regeln sind denn auch bestens geeignete Übungsfelder, um Kindern [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] zu lehren, jedenfalls wenn Sie diese mit den Kindern gemeinsam [[vereinbaren]]. Das funktioniert natürlich erst, wenn das Kind den Sinn einer Regel auch verstehen kann. Ob es dazu bereits fähig ist, merken Sie zum Beispiel daran, dass es selbst Vereinbarungen vorschlägt oder nach dem "Warum" einer Regel fragt und diese nicht mehr einfach in blindem Vertrauen befolgt. Bestens dafür geeignet ist der [[Ämtchenplan]] für Küchenarbeiten: Es leuchtet Kindern sehr schnell ein, dass es erstens nötig ist, das Geschirr abzuwaschen und dass Sie zweitens nicht alles alleine machen wollen. Wenn die Kinder dann noch mitbestimmen dürfen, wer, wann, was zu erledigen hat, werden Sie auch das ohne grössere Probleme hinkriegen! Wie spontan Kinder bereit sind im Haushalt mitzuhelfen, hängt übrigens sehr davon ab, wie sie ihrerseits das Thema [[Helfen]] erlebt haben (wurde ihnen die Hilfe etwa aufgedrängt, war das kein positives Erlebnis und entsprechend negativ wird auch das Thema Mithelfen besetzt sein!).
Regeln sind denn auch bestens geeignete Übungsfelder, um Kindern [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] zu lehren, jedenfalls wenn Sie diese mit den Kindern gemeinsam [[Vereinbarungen|vereinbaren]]. Das funktioniert natürlich erst, wenn das Kind den Sinn einer Regel auch verstehen kann. Ob es dazu bereits fähig ist, merken Sie zum Beispiel daran, dass es selbst Vereinbarungen vorschlägt oder nach dem "Warum" einer Regel fragt und diese nicht mehr einfach in blindem Vertrauen befolgt. Bestens dafür geeignet ist der [[Ämtchenplan]] für Küchenarbeiten: Es leuchtet Kindern sehr schnell ein, dass es erstens nötig ist, das Geschirr abzuwaschen und dass Sie zweitens nicht alles alleine machen wollen. Wenn die Kinder dann noch mitbestimmen dürfen, wer, wann, was zu erledigen hat, werden Sie auch das ohne grössere Probleme hinkriegen! Wie spontan Kinder bereit sind im Haushalt mitzuhelfen, hängt übrigens sehr davon ab, wie sie ihrerseits das Thema [[Helfen]] erlebt haben (wurde ihnen die Hilfe etwa aufgedrängt, war das kein positives Erlebnis und entsprechend negativ wird auch das Thema Mithelfen besetzt sein!).


Verzichten Sie darauf, Regeln einfach so [[Spass|spasseshalber]] aufstellen ("Wenn Du nicht sofort aufräumst, wird Dich der Nikolaus dann in den Sack stecken!"). Denn [[Ironie]] führt bei Kindern einzig zu [[Verwirren|Verwirrung]], da sie Ihnen völlig vertrauen und Ihre Aussagen zunächst einmal wortwörtlich nehmen! In der Phase der Willensbildung ist einzig [[Klartext]] gefordert.
Verzichten Sie darauf, Regeln einfach so [[Spass|spasseshalber]] aufstellen ("Wenn Du nicht sofort aufräumst, wird Dich der Nikolaus dann in den Sack stecken!"). Denn [[Ironie]] führt bei Kindern einzig zu [[Verwirren|Verwirrung]], da sie Ihnen völlig vertrauen und Ihre Aussagen zunächst einmal wortwörtlich nehmen! In der Phase der Willensbildung ist einzig [[Klartext]] gefordert.
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* [[Anstandsregeln]]
* [[Anstandsregeln]]
* [[Abmachungen]]
* [[Abmachungen]]
* [[Vereinbaren|Vereinbarungen]]
* [[Vereinbarungen]]
* [[Spielregeln]]
* [[Spielregeln]]
* [[Ämtchenplan]]
* [[Ämtchenplan]]

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