Fragen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:


{{8}}
{{8}}
Mit der Sozialisation, also in der Regel dem Eintritt in die (Vor)Schule, beginnt das Kind auch ausserhalb der Familie [[Erlebnisse]] zu machen. Es baut eine eigene Welt auf, in der es sowohl positive als auch negative Erfahrungen macht. Diese teilt es häufig, aber eben nicht immer, mit seinen Eltern. Wieviel Kinder zu Hause erzählen, ist einerseits sehr individuell, hängt also von der [[Persönlichkeit]] des Kindes ab. Andererseits hängt es aber auch von der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] ab, ob ein Kind genügend [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] in seine Eltern hat und ob es genügend [[Respekt der Eltern|Respekt]] erwarten kann, um sich mitzuteilen. Sie sollten deshalb Ihrem [[Gespür der Eltern|Gespür]] vertrauen, wann Sie sich nach dem Befinden Kindes erkundigen sollen und wann eher nicht. Bedenken Sie auch, dass Kinder auch in diesem Alter immer noch sehr im [[Hier und Jetzt]] leben und sich deshalb häufig für das Vergangene nicht mehr interessieren (sondern zum Bespiel nach der Schule in erster Linie wissen wollen, was es zum Mittagessen gibt).
Mit der Sozialisation, also in der Regel mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, beginnt das Kind auch ausserhalb der Familie [[Erlebnisse]] zu machen. Es baut eine eigene Welt auf, in der es sowohl positive als auch negative Erfahrungen macht. Diese teilt es häufig, aber eben nicht immer, mit seinen Eltern. Wieviel Kinder zu Hause erzählen, ist einerseits sehr individuell, hängt also von seiner [[Persönlichkeit]] ab. Andererseits hängt es aber auch von der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] ab, ob es genügend [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] hat und ob es genügend [[Respekt der Eltern|Respekt]] erwarten kann, um sich mitzuteilen. Sie sollten deshalb Ihrem [[Gespür der Eltern|Gespür]] vertrauen, ob und wann Sie sich nach dem Befinden oder den Erlebnissen erkundigen sollen und wann eher nicht. Bedenken Sie auch, dass Kinder auch in diesem Alter immer noch sehr im [[Hier und Jetzt]] leben und sich deshalb häufig für das Vergangene nicht mehr interessieren (sondern zum Beispiel nach der Schule in erster Linie wissen wollen, was es zum Mittagessen gibt).


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü