Beachtung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Folgen mangelnder Beachtung==
==Folgen mangelnder Beachtung==
Weil Beachtung ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis des Kindes]] ist, kann das Kind nicht einfach darauf verzichten lernen. Vielmehr wird schon sein [[Lebenswille]] dafür sorgen, dass es erhält, was es braucht. Anfangs wird es einfach schreien, bis sich jemand seiner erbarmt, später wird es aber noch geschicktere Wege finden, um auf sich aufmerksam zu machen:
Weil Beachtung ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis des Kindes]] ist, kann das Kind nicht einfach darauf verzichten lernen. Vielmehr wird schon sein [[Lebenswille]] dafür sorgen, dass es erhält, was es braucht. Anfangs wird es einfach schreien, bis sich jemand seiner erbarmt, später wird es aber noch geschicktere Wege finden, um auf sich aufmerksam zu machen:
* '''Schreien''': Solange sich das Kind noch nicht anders mitteilen kann, schreit es und es liegt an den Eltern herauszufinden, was ihm fehlt. Doch wird es sich meistens schon bloss dadurch beruhigen, dass es beachtet, also gehört und in die Arme genommen wird. Das wird ihm in aller Regel schon [[Trost]] genug sein.  
* '''Schreien''': Solange sich das Kind noch nicht anders mitteilen kann, schreit es und es liegt an den Eltern herauszufinden, was ihm fehlt. Doch wird es sich meistens schon dadurch beruhigen, dass es beachtet, also gehört und in die Arme genommen wird. Das wird ihm in aller Regel [[Trost]] genug sein.  
* '''Stören''': Wenn das Kind Ihnen zum Beispiel etwas zeigen will, das Sie nicht interessiert und Sie es in der Folge zu [[ignorieren]] versuchen, wird es mehr oder weniger feine bis rabiatere Mittel finden, durch [[Störendes Kind|Stören]] auf sich aufmerksam zu machen.
* '''Stören''': Wenn das Kind Ihnen zum Beispiel etwas zeigen will, das Sie nicht interessiert und Sie es in der Folge zu [[ignorieren]] versuchen, wird es mehr oder weniger feine bis rabiatere Mittel finden, durch [[Störendes Kind|Stören]] auf sich aufmerksam zu machen.
* '''Provozieren''': Hat das Kind erst einmal "gelernt", wie es die Aufmerksamkeit seiner Eltern gegen deren Willen erzwingen kann, wird es immer geschicktere Mittel finden, um eine Reaktion [[Provozieren des Kindes|provozieren]] zu können, der Phantasie sind dann sprichwörtlich keine Grenzen mehr gesetzt! Wenn sich die Eltern dann auch noch über die Provokationen nerven, hat das Kind sein Ziel immerhin zu einem Teil erreicht (Beachtung eben). Wichtig wäre aber natürlich, dass diese Beachtung in einem positiven Zusammenhang stünde. So entsteht ein eigentlicher [[Teufelskreis]].
* '''Provozieren''': Hat das Kind erst einmal "gelernt", wie es die Aufmerksamkeit seiner Eltern gegen deren Willen erzwingen kann, wird es immer geschicktere Mittel finden, um eine Reaktion [[Provozieren des Kindes|provozieren]] zu können, der Phantasie sind dann sprichwörtlich keine Grenzen mehr gesetzt! Wenn sich die Eltern dann auch noch über die Provokationen nerven, hat das Kind sein Ziel immerhin zu einem Teil erreicht (Beachtung eben). Wichtig wäre aber natürlich, dass diese Beachtung in einem positiven Zusammenhang stünde. So entsteht ein eigentlicher [[Teufelskreis]].

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