Klartext: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Bytes hinzugefügt ,  19. Juni 2019
Zeile 54: Zeile 54:


===Folgen von Verunklärungen===
===Folgen von Verunklärungen===
Wenn das Kind nicht oder nur schlecht versteht, was Sie ihm sagen, stört das sein Vertrauen in Sie und somit die Beziehung zu Ihnen. Das sollten Sie vor allem dann bedenken, wenn Sie meinen, Sie könnten nicht oder schlecht [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen: Sie weichen damit einem Kontakt zum Kind aus, aus lauter Angst, seine Zuneigung zu verlieren. Doch effektiv bewirken Sie genau das Gegenteil. Kommt dazu, dass "Nein!" und "Ja" sich gegenseitig bedingen, dass Sie also ziemlich sicher auch nicht wirklich [[Ja der Eltern|"Ja"]] zu Ihrem Kind sagen können. Bringen Sie deshalb Mut zur Klarheit auf, auch wenn es Ihnen selbst anfangs vielleicht weh tut, Ihrem Kind kann es nur gut tun!
Wenn das Kind nicht oder nur schlecht versteht, was Sie ihm sagen, stört das sein Vertrauen in Sie und somit die Beziehung zu Ihnen. Das sollten Sie gerade auch dann bedenken, wenn Sie meinen, Sie könnten nicht oder schlecht [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen: Sie weichen damit einem Kontakt zum Kind aus, aus lauter Angst, seine Zuneigung zu verlieren. Doch effektiv bewirken Sie genau das Gegenteil. Kommt dazu, dass "Nein!" und "Ja" sich gegenseitig bedingen, dass Sie also ziemlich sicher auch nicht wirklich [[Ja der Eltern|"Ja"]] zu Ihrem Kind sagen können. Bringen Sie deshalb Mut zur Klarheit auf, auch wenn es Ihnen selbst anfangs vielleicht weh tut, Ihrem Kind kann es nur gut tun!


Ein Kind, das von seinen Eltern nicht klar gesagt erhält, was gilt und was nicht, wird sehr schnell die Orientierung verlieren, da ihm die [[Struktur]] fehlt, die es anfangs braucht. Klare Strukturen, auf die sich das Kind verlassen kann, geben ihm [[Selbstvertrauen]] und lehren es, [[Grenzen]] zu respektieren, sodass es nach den ersten beiden [[Phasen der Erziehung]] bereits genügend [[reif]] ist, sich auch ausserhalb der Familie mit seiner Persönlichkeit zu behaupten und fruchtbare Beziehungen einzugehen. [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]] sollten das Ziel Ihrer Erziehugsarbeit sein. Dazu haben Sie rund zwei Mal zwei Jahr Zeit, danach können Sie sich bereits weitgehend zurücklehnen und sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. Zuvor müssen Sie aber aufmerksam und klar sein!
Ein Kind, das von seinen Eltern nicht klar gesagt erhält, was gilt und was nicht, wird sehr schnell die Orientierung verlieren, da ihm die [[Struktur]] fehlt, die es anfangs braucht. Klare Strukturen, auf die sich das Kind verlassen kann, geben ihm [[Selbstvertrauen]] und lehren es, [[Grenzen]] zu respektieren, sodass es nach den ersten beiden [[Phasen der Erziehung]] bereits genügend [[reif]] ist, sich auch ausserhalb der Familie mit seiner Persönlichkeit zu behaupten und fruchtbare Beziehungen einzugehen. [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]] sollten das Ziel Ihrer Erziehugsarbeit sein. Dazu haben Sie rund zwei Mal zwei Jahr Zeit, danach können Sie sich bereits weitgehend zurücklehnen und sich auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. Zuvor müssen Sie aber aufmerksam und klar sein!

Navigationsmenü