Schreiendes Kleinkind: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 11: Zeile 11:
{{top}}
{{top}}


==Beruhigen==
Zunächst geht es um die Befriedigung der offensichtlichen Grundbedürfnisse, also um [[Ernährung|gestillt werden beziehungsweise essen]], [[Kleider|Schutz vor Kälte beziehungsweise Wärme]], [[Wickeln]], [[Ruhe des Kindes|Ruhe]] und [[Schlafen|Schlaf]] beziehungsweise [[Bewegen|Bewegung]]. Anfangs werden Sie bloss durch Ausprobieren herausfinden, was dem Kind fehlt, doch schon bald werden Sie auch die Mimik und Gestik des Kindes besser verstehen, sodass Sie je länger desto einfacher und schneller [[Gespür der Eltern|spüren]], was dem Kind gerade fehlt. Doch was ist, wenn Sie alles ausprobiert haben und das Kind schreit immer noch? Dann sollten Sie sich zunächst bewusst werden, dass das Kind eine Reihe weiterer Grundbedürfnisse hat, die nicht ganz so offensichtlich aber genauso wichtig sind, so insbesondere das Bedürfnis
Zunächst geht es um die Befriedigung der offensichtlichen Grundbedürfnisse, also um [[Ernährung|gestillt werden beziehungsweise essen]], [[Kleider|Schutz vor Kälte beziehungsweise Wärme]], [[Wickeln]], [[Ruhe des Kindes|Ruhe]] und [[Schlafen|Schlaf]] beziehungsweise [[Bewegen|Bewegung]]. Anfangs werden Sie bloss durch Ausprobieren herausfinden, was dem Kind fehlt, doch schon bald werden Sie auch die Mimik und Gestik des Kindes besser verstehen, sodass Sie je länger desto einfacher und schneller [[Gespür der Eltern|spüren]], was dem Kind gerade fehlt. Doch was ist, wenn Sie alles ausprobiert haben und das Kind schreit immer noch? Dann sollten Sie sich zunächst bewusst werden, dass das Kind eine Reihe weiterer Grundbedürfnisse hat, die nicht ganz so offensichtlich aber genauso wichtig sind, so insbesondere das Bedürfnis
* [[Beachtung|beachtet]],
* [[Beachtung|beachtet]],
Zeile 19: Zeile 18:


In der Phase der [[Vertrauensbildung]] hat das Kind ausschliesslich Grundbedürfnisse, also weder [[Wünschen|Wünsche]] noch [[Absicht des Kindes|Absichten]], seine Eltern zu manipulieren! Vergessen Sie deshalb die Vorstellung, dass das Kind irgendetwas erreichen wollte, dem Sie sich entgegensetzen müssten (der Wille entwickelt sich in der Regel erst etwa im dritten Lebensjahr). Gehen Sie davon aus, dass Sie Ihr Kind immer beruhigen können (wenn nicht gerade ein medizinisches Problem vorliegt). Ihr Kind verlangt nichts Unmögliches von Ihnen, glauben Sie vielmehr an seine [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]]. Und wenn es schliesslich, doch nicht klappt: Holen Sie Hilfe, bevor Sie sich [[Überforderung der Eltern|überfordert]] fühlen und sich wegen Ohnmachtsgefühlen womöglich zu Handlungen hinreissen lassen, die Sie bereuen würden!
In der Phase der [[Vertrauensbildung]] hat das Kind ausschliesslich Grundbedürfnisse, also weder [[Wünschen|Wünsche]] noch [[Absicht des Kindes|Absichten]], seine Eltern zu manipulieren! Vergessen Sie deshalb die Vorstellung, dass das Kind irgendetwas erreichen wollte, dem Sie sich entgegensetzen müssten (der Wille entwickelt sich in der Regel erst etwa im dritten Lebensjahr). Gehen Sie davon aus, dass Sie Ihr Kind immer beruhigen können (wenn nicht gerade ein medizinisches Problem vorliegt). Ihr Kind verlangt nichts Unmögliches von Ihnen, glauben Sie vielmehr an seine [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]]. Und wenn es schliesslich, doch nicht klappt: Holen Sie Hilfe, bevor Sie sich [[Überforderung der Eltern|überfordert]] fühlen und sich wegen Ohnmachtsgefühlen womöglich zu Handlungen hinreissen lassen, die Sie bereuen würden!
{{top}}


===Ruhe und Gelassenheit===
===Ruhe und Gelassenheit===
Zeile 26: Zeile 27:


{{top}}
{{top}}
==Körperkontakt ==
Ihre Ruhe will das Kind auch körperlich spüren. Überhaupt ist der Körperkontakt für Kleinkinder mindestens so wichtig wie die beruhigende Stimme.


===Streicheln ===
===Streicheln ===
Überhaupt ist der Körperkontakt für Kleinkinder mindestens so wichtig wie die beruhigende Stimme. Probieren Sie aus, ob, wo und wie das Kind gestreichelt werden möchte. [[Streicheln]] hat für Kinder eine ähnliche Wirkung wie eine Massage für Erwachsene (die dabei ja meistens auch ziemlich schläfrig werden)! Die sanften Fingerkuppen, die langsam über den Kopf gleiten, können Wunder bewirken.
Probieren Sie aus, ob, wo und wie das Kind gestreichelt werden möchte. [[Streicheln]] hat für Kinder eine ähnliche Wirkung wie eine Massage für Erwachsene (die dabei ja meistens auch ziemlich schläfrig werden)! Die sanften Fingerkuppen, die langsam über den Kopf gleiten, können Wunder bewirken.


{{top}}
{{top}}


===Halten und Tragen===
===Halten und Tragen===
Ihre Ruhe will das Kind auch körperlich spüren. Nehmen Sie das schreiende Kind deshalb in die Arme (statt ihm zum Beispiel einfach "Psst!" in den Kinderwagen zuzurufen). Schon alleine das Gefühl des [[Getragen werden]] beruhigt das Kind. Manche Kinder, insbesondere Säuglinge, brauchen das Gefühl des [[Gehalten werden]] sehr intensiv und wollen sehr kräftig gedrückt werden (das vermittelt ihnen das bekannte Gefühl aus der Zeit der Schwangerschaft). Probieren Sie deshalb aus, wieviel Druck das Kind von Ihren Händen braucht, manchmal ist es erstaunlich viel.
Nehmen Sie das schreiende Kind deshalb in die Arme (statt ihm zum Beispiel einfach "Psst!" in den Kinderwagen zuzurufen). Schon alleine das Gefühl des [[Getragen werden]] beruhigt das Kind. Manche Kinder, insbesondere Säuglinge, brauchen das Gefühl des [[Gehalten werden]] sehr intensiv und wollen sehr kräftig gedrückt werden (das vermittelt ihnen das bekannte Gefühl aus der Zeit der Schwangerschaft). Probieren Sie deshalb aus, wieviel Druck das Kind von Ihren Händen braucht, manchmal ist es erstaunlich viel.


Ganz allgemein hilft es den meisten Kindern, wenn sie sich an das wohlige Paradies der "Rundumversorgung" des Mutterleibs erinnern können! Sie können auch den wogenden Schritt von Schwangeren nachahmen und sich dabei vorstellen, Sie seien ein Schifflein, das sich vom Wellengang treiben lässt. Die meisten Kinder bevorzugen beim [[Wiegen]] übrigens einen langsamen Gang, versuchen Sie deshalb den richtigen Rhythmus zu [[Gespür der Eltern|erspüren]]. Für andere Kinder ist es wichtig, dass sich die (nackten) Füsse gegenseitig berühren können. Oder die einen wollen in Gesellschaft sein, während andere lieber in einem geschützten Raum beruhigt werden wollen. Sie werden einiges ausprobieren müssen und dabei Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] schulen können. Hilfreich kann auch sein, wenn Sie Ihren eigenen Atem bewusst wahrnehmen, das allein hat schon eine beruhigende Wirkung!
Ganz allgemein hilft es den meisten Kindern, wenn sie sich an das wohlige Paradies der "Rundumversorgung" des Mutterleibs erinnern können! Sie können auch den wogenden Schritt von Schwangeren nachahmen und sich dabei vorstellen, Sie seien ein Schifflein, das sich vom Wellengang treiben lässt. Die meisten Kinder bevorzugen beim [[Wiegen]] übrigens einen langsamen Gang, versuchen Sie deshalb den richtigen Rhythmus zu [[Gespür der Eltern|erspüren]]. Für andere Kinder ist es wichtig, dass sich die (nackten) Füsse gegenseitig berühren können. Oder die einen wollen in Gesellschaft sein, während andere lieber in einem geschützten Raum beruhigt werden wollen. Sie werden einiges ausprobieren müssen und dabei Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] schulen können. Hilfreich kann auch sein, wenn Sie Ihren eigenen Atem bewusst wahrnehmen, das allein hat schon eine beruhigende Wirkung!

Navigationsmenü