Schreiendes Kleinkind: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
* [[Gehalten werden|gehalten]] und
* [[Gehalten werden|gehalten]] und
* [[Trost|getröstet]]
* [[Trost|getröstet]]
zu werden. Diesen weiteren Grundbedürfnissen ist vor allem gemeinsam, dass sie häufig für die Eltern keinen ersichtlichen Grund haben - und trotzdem (oder gerade deshalb!) für die Entwicklung des Kindes von grundlegender Wichtigkeit sind. So will das Kind schlicht um seiner selbst willen beachtet werden oder es will nicht nur gehalten oder getragen werden, weil es müde ist, sondern weil es "bloss" Ihre Nähe sucht. Und manche Kinder sind traurig ohne zu wissen, weshalb. Dann brauchen Sie auch nicht nach einem Grund zu fragen, sondern dem Kind ganz einfach Ihre volle [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] schenken. Kinder, die in dieser Zeit von ihren Eltern bedingungslos erhalten, was sie brauchen, fühlen sich in ihrem [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen in die Eltern]] bestätigt und entwickeln im gleichen Masse ein gesundes [[Selbstvertrauen]].
zu werden. Diesen weiteren Grundbedürfnissen ist vor allem gemeinsam, dass sie häufig für die Eltern keinen ersichtlichen Grund haben - und trotzdem (oder gerade deshalb!) für die Entwicklung des Kindes von grundlegender Wichtigkeit sind. So will das Kind schlicht um seiner selbst willen beachtet werden oder es will nicht nur gehalten oder getragen werden, weil es müde ist, sondern weil es "bloss" Ihre Nähe sucht. Und manche Kinder sind traurig, ohne zu wissen weshalb. Dann brauchen Sie auch nicht nach einem Grund zu fragen, sondern dem Kind ganz einfach Ihre volle [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] schenken. Kinder, die in dieser Zeit von ihren Eltern bedingungslos erhalten, was sie brauchen, fühlen sich in ihrem [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen in die Eltern]] bestätigt und entwickeln im gleichen Masse ein gesundes [[Selbstvertrauen]].


===Ruhe===
===Ruhe===

Navigationsmenü