Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Helfen''': Die noch ungelenken Bewegungen oder erst bruchstückhaft hervorgebrachten Worte des Kindes verleiten Eltern häufig dazu, sehr schnell [[nachhelfen|nachzuhelfen]], statt [[Geduld der Eltern|geduldig]] abzuwarten und das Kind [[selbst tun|selbst]] [[ausprobieren]] zu lassen. Halten Sie sich an die Regel, dass Sie erst [[helfen]], wenn das Kind Ihre Hilfe wirklich verlangt (abgesehen natürlich von echten [[Gefahren]]). Und wenn Sie es kaum aushalten können, fragen Sie das Kind zumindest zuerst, bevor Sie eingreifen.  
* '''Helfen''': Die noch ungelenken Bewegungen oder erst bruchstückhaft hervorgebrachten Worte des Kindes verleiten Eltern häufig dazu, sehr schnell [[nachhelfen|nachzuhelfen]], statt [[Geduld der Eltern|geduldig]] abzuwarten und das Kind [[selbst tun|selbst]] [[ausprobieren]] zu lassen. Halten Sie sich an die Regel, dass Sie erst [[helfen]], wenn das Kind Ihre Hilfe wirklich verlangt (abgesehen natürlich von echten [[Gefahren]]). Und wenn Sie es kaum aushalten können, fragen Sie das Kind zumindest zuerst, bevor Sie eingreifen.  
* '''Schützen''': Die Verletzlichkeit von Kleinkindern weckt in den Eltern einen an sich natürlichen [[Beschützerinstinkt]]. Allerdings sollten Sie sich davor hüten, das Kind vor jeder [[Bagatellgefahren|Bagatellgefahr]] zu schützen. Denn es ist gerade die Erfahrung von Missgeschicken und Misstritten, die noch keine ernsthaften Verletzungen bewirken können, die das Kind vor echten Gefahren schützen! Sie müssen also lernen, mit den harmlosen Schmerzen des Kindes umzugehen, das heisst nichts anderes, als das Kind selbst ausprobieren lassen und es dafür immer und bedingungslos zu [[trösten]], wenn es sich weh getan hat.
* '''Schützen''': Die Verletzlichkeit von Kleinkindern weckt in den Eltern einen an sich natürlichen [[Beschützerinstinkt]]. Allerdings sollten Sie sich davor hüten, das Kind vor jeder [[Bagatellgefahren|Bagatellgefahr]] zu schützen. Denn es ist gerade die Erfahrung von Missgeschicken und Misstritten, die noch keine ernsthaften Verletzungen bewirken können, die das Kind vor echten Gefahren schützen! Sie müssen also lernen, mit den harmlosen Schmerzen des Kindes umzugehen, das heisst nichts anderes, als das Kind selbst ausprobieren lassen und es dafür immer und bedingungslos zu [[trösten]], wenn es sich weh getan hat.
* '''Nähe und Distanz''': Auch Kinder mögen nicht alle Menschen gleich. Und bloss weil Kinder "so süss" sind, ist das noch lange kein Grund dafür, einfach von jedermann angefasst zu werden! Und so wie auch Erwachsene ihren Partner nicht immer gleich nahe wünschen, wollen auch Kinder gelegentlich möglichst weit weg von ihren an sich geliebten Eltern sein (oder eben umgekehrt). Dieses Spiel von [[Nähe und Distanz]] ist bei Kindern ganz besonders subtil und verlangt von den Eltern sehr viel [[Aufmerksamkeit]]. Und gelegentlich müssen Sie sogar eingreifen, wenn Sie das Kind vor besonders neugierigen oder aufdringlichen Verwandten oder gar Fremden schützen müssen.
* '''Nähe und Distanz''': Auch Kinder mögen nicht alle Menschen gleich. Und bloss weil Kinder "so süss" sind, ist das noch lange kein Grund dafür, einfach von jedermann angefasst zu werden! Und so wie auch Erwachsene ihren Partner nicht immer gleich nahe wünschen, wollen auch Kinder gelegentlich möglichst weit weg von ihren an sich geliebten Eltern sein (oder eben umgekehrt). Dieses Spiel von [[Nähe und Distanz]] ist bei Kindern ganz besonders subtil und verlangt von den Eltern sehr viel [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]]. Und gelegentlich müssen Sie sogar eingreifen, wenn Sie das Kind vor besonders neugierigen oder aufdringlichen Verwandten oder gar Fremden schützen müssen.
* '''Liebkosungen''': Das gilt noch umso mehr für [[Liebkosungen]]. Gerade [[Kleinkind|Kleinkinder]] können sich noch kaum gegen "[[Zwangsbeglückung]]" wehren. Sie zeigen aber durch ihre [[Gestik]] und [[Mimik]] sehr schnell und ehrlich, ob es ihnen passt oder nicht. Respektieren Sie das unbedingt, zumal es die beste Prävention gegen späteren [[Missbrauch]] jeder Art ist. Denn nur wenn das Kind in seinem [[Gespür des Kindes|Gespür]] von seinen Eltern bestätigt wird, kann es Selbstvertrauen aufbauen und später eindeutig [[Ja des Kindes|"Ja"]] oder eben [[Nein des Kindes|"Nein!"]] sagen.
* '''Liebkosungen''': Das gilt noch umso mehr für [[Liebkosungen]]. Gerade [[Kleinkind|Kleinkinder]] können sich noch kaum gegen "[[Zwangsbeglückung]]" wehren. Sie zeigen aber durch ihre [[Gestik]] und [[Mimik]] sehr schnell und ehrlich, ob es ihnen passt oder nicht. Respektieren Sie das unbedingt, zumal es die beste Prävention gegen späteren [[Missbrauch]] jeder Art ist. Denn nur wenn das Kind in seinem [[Gespür des Kindes|Gespür]] von seinen Eltern bestätigt wird, kann es Selbstvertrauen aufbauen und später eindeutig [[Ja des Kindes|"Ja"]] oder eben [[Nein des Kindes|"Nein!"]] sagen.


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==Lernen, von den Kindern zu lernen==
==Lernen, von den Kindern zu lernen==
Wenn Sie erst einmal das [[Missverständnisse|Missverständnis]] überwunden haben, dass es an den Kindern liege, lernen zu müssen (wo doch diese Aufgebe in erster Linie Ihnen als Eltern zukommt, während Kinder ganz von alleine lernen), werden Sie möglicherweise im Laufe der Zeit auch noch etwas anderes Bemerkenswertes feststellen: Eltern könnten von ihren Kindern sehr viel Wichtigeres für das Leben lernen als umgekehrt! Natürlich zeigen Sie Ihren Kindern, wie sie die Schuhe binden sollen und mit welchen Buchstaben sie ihren Namen schreiben können, doch sind das doch eher bescheidene Fähigkeiten, verglichen mit dem, was Sie umgeehrt von den Kindern lernen könnten {{Abc}}
Wenn Sie erst einmal das [[Missverständnisse|Missverständnis]] überwunden haben, dass es an den Kindern liege, lernen zu müssen (wo doch diese Aufgebe in erster Linie Ihnen als Eltern zukommt, während Kinder ganz von alleine lernen), werden Sie möglicherweise im Laufe der Zeit auch noch etwas anderes Bemerkenswertes feststellen: Eltern könnten von ihren Kindern sehr viel Wichtigeres für das Leben lernen als umgekehrt! Natürlich zeigen Sie Ihren Kindern, wie sie die Schuhe binden sollen und mit welchen Buchstaben sie ihren Namen schreiben können, doch sind das doch eher bescheidene Fähigkeiten, verglichen mit dem, was Sie umgeehrt von den Kindern lernen könnten {{Abc}}
* [[Aufmerksamkeit]]
* [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]]
* [[Ausdauer]]
* [[Ausdauer]]
* [[Ehrlichkeit]]
* [[Ehrlichkeit]]

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