Nacherziehen: Unterschied zwischen den Versionen

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===Schule===
===Schule===
Leider unterliegen viele Eltern dem Irrtum, dass sie Erziehungsaufgaben einfach an die [[Schule]] delegieren könnten. Das ist nicht nur für die Schule problematisch (da diese in erster Linie mit der Vermittlung von Wissen und Können beauftragt ist und nicht mit pädagogischen Aufgaben), sondern auch für das Kind und letztlich auch für die Eltern selbst. Wenn das Kind Glück hat, dass seine Lehrer nebst den angestammten Kompetenzen auch noch pädagogisches Geschick und Kapazität haben, ist die Schule natürlich ein sehr guter Rahmen der Nacherziehung. Die Gefahr ist aber gross, dass die Schule diese Aufgabe schon mangels zeitlicher Kapazitäten ablehnt, und zwar grundsätzlich zu Recht. Das Kind wird dann zum [[Störenfried]] oder umgekehrt zum [[Duckmäuser]] und droht zwischen Stuhl und Bank zu fallen: Wenn sich kein Lehrer findet, der sich ihm annimmt, droht im schlimmsten Fall gar der Ausschluss aus der Schule.
Leider unterliegen viele Eltern dem Irrtum, dass sie Erziehungsaufgaben einfach an die [[Schule]] delegieren könnten. Das ist nicht nur für die Schule problematisch (da diese in erster Linie mit der Vermittlung von Wissen und Können beauftragt ist und nicht mit pädagogischen Aufgaben), sondern auch für das Kind und letztlich auch für die Eltern selbst. Wenn das Kind Glück hat, dass seine Lehrer nebst den angestammten Kompetenzen auch noch pädagogisches Geschick und Kapazität haben, ist die Schule natürlich ein sehr guter Rahmen der Nacherziehung. Die Gefahr ist aber gross, dass die Schule diese Aufgabe schon mangels zeitlicher Kapazitäten ablehnt. Das Kind wird dann zum [[Störenfried]] oder umgekehrt zum [[Duckmäuser]] und droht zwischen Stuhl und Bank zu fallen. Wenn sich kein Lehrer findet, der sich ihm annimmt, droht im schlimmsten Fall gar der Ausschluss aus der Schule.


Immerhin gibt es Schulen, die auch die [[soziale Kompetenz]] der Schüler als Lernziel haben. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die nicht nur unreifen Kindern helfen können, sondern auch [[Reif|reiferen]], sodass alle profitieren (zum Beispiel die Arbeit mit dem "heissen Stuhl"). {{später}}
Immerhin gibt es Schulen, die auch die [[soziale Kompetenz]] der Schüler als Lernziel haben. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die nicht nur unreifen Kindern helfen können, sondern auch [[Reif|reiferen]], sodass alle profitieren (zum Beispiel die Arbeit mit dem "heissen Stuhl"). {{später}}

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