Nacherziehen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
317 Bytes hinzugefügt ,  12. Februar 2019
Zeile 98: Zeile 98:
* [[Schulweg]]
* [[Schulweg]]
* [[Freizeit]] (wann und wie lange)
* [[Freizeit]] (wann und wie lange)
Muten Sie sich am Anfang nicht zu viel auf auf einmal zu (Sie können das, was Sie möglicherweise in den ersten vier Jahren verpasst haben, nicht einfach in ein paar Tagen nachholen!). Es ist sehr viel wichtiger, dass Sie darauf pochen, dass die Regeln [[konsequent]] eingehalten werden. Dafür sind Sie als Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]]. Für Kinder sind Regeln übrigens höchstens zum Beginn mühsam, denn sie benötigen sie unbedingt, um [[Sicherheit]] und [[Verlässlichkeit]] erfahren zu können! Besprechen Sie die Regeln in einem ruhigen Moment am Familientisch (zum Beispiel nach dem Essen), also nicht erst dann, wenn diese zur Anwendung kommen sollen. Wenn es Ihnen zusagt, können Sie zum Beispiel auch das Instrument der [[Familienkonferenz]] einführen. Auch bei Regeln müssen Sie unbedingt auf die [[Solidarität zwischen den Eltern|Solidarität]] mit Ihrem Partner pochen.
Muten Sie sich am Anfang nicht zu viel auf auf einmal zu (Sie können das, was Sie möglicherweise in den ersten vier Jahren verpasst haben, nicht einfach in ein paar Tagen nachholen!). Es ist sehr viel wichtiger, dass Sie sowohl gegenüber dem Kind als auch gegen sich selbst (!) darauf pochen, dass die Regeln [[konsequent]] eingehalten werden. Dafür sind Sie als Eltern [[Verantwortung der Eltern|verantwortlich]], Sie können also nicht einfach erwarten, dass Kinder von sich aus Regeln befolgen. Für Kinder sind Regeln aber höchstens zum Beginn mühsam, denn sie benötigen sie unbedingt, um [[Sicherheit]] und [[Verlässlichkeit]] erfahren zu können! Besprechen Sie die Regeln in einem ruhigen Moment am Familientisch (zum Beispiel nach dem Essen), also nicht erst dann, wenn diese zur Anwendung kommen sollen. Wenn es Ihnen zusagt, können Sie zum Beispiel auch das Instrument der [[Familienkonferenz]] einführen. Auch bei Regeln müssen Sie unbedingt [[Solidarität zwischen den Eltern|solidarisch]] mit Ihrem Partner sein.  


Zu Regeln gehören immer auch die [[Konsequent|Konsequenzen]] für die Nichteinhaltung. Auch diese müssen Sie zuvor festlegen - und zwar für beide Seiten!
Zu Regeln gehören immer auch die [[Konsequent|Konsequenzen]] für die Nichteinhaltung. Auch diese müssen Sie zuvor festlegen - und zwar für beide Seiten! Gerade Eltern, die sich darüber beklagen, dass ihre Kinder zu wenig gehorchen würden, zeigt sich regelmässig, dass sie es selbst mit ihren eigenen Regeln häufig nicht so genau nehmen! 


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü