Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

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Auch wenn bestimmte Kreise aus der Wirtschaft den möglichst frühen Einsatz von elektronischen Geräten in der Schule fordern, ist es in der Mittelschule sicher noch früh genug. Denn häufig geht es bei dieser Forderung weniger darum, Jugendliche für das moderne Berufsleben vorzubereiten, als mehr um einen möglichst hohen Konsum von Geräten zu fördern, oder etwas gröber ausgedrückt: um das [[Anfixen]] von künftigen Konsumenten. Immerhin besteht die Chance, durch den Einsatz des Computers und der Nutzung des Internets auch Lernformen einzuführen, die mehr auf selbständiges Lernen ausgerichtet sind. Eine grosse Herausforderung ist allerdings, die Grenzenlosigkeit, die dem Medium von Natur aus innewohnt, in den Griff zu bekommen. Die Grenzen zwischen wertvollen Inhalten und eigentlichem Müll sind gerade für Jugendliche nur noch schwer erkennbar.
Auch wenn bestimmte Kreise aus der Wirtschaft den möglichst frühen Einsatz von elektronischen Geräten in der Schule fordern, ist es in der Mittelschule sicher noch früh genug. Denn häufig geht es bei dieser Forderung weniger darum, Jugendliche für das moderne Berufsleben vorzubereiten, als mehr um einen möglichst hohen Konsum von Geräten zu fördern, oder etwas gröber ausgedrückt: um das [[Anfixen]] von künftigen Konsumenten. Immerhin besteht die Chance, durch den Einsatz des Computers und der Nutzung des Internets auch Lernformen einzuführen, die mehr auf selbständiges Lernen ausgerichtet sind. Eine grosse Herausforderung ist allerdings, die Grenzenlosigkeit, die dem Medium von Natur aus innewohnt, in den Griff zu bekommen. Die Grenzen zwischen wertvollen Inhalten und eigentlichem Müll sind gerade für Jugendliche nur noch schwer erkennbar.


Kinder in diesem Alter werden nun auch ziemlich vehement eigene Geräte fordern, sei es einen Computer, sei es ein Smartphone. Das brauchen Sie nicht mehr kategorisch abzulehnen, zumal natürlich der Gruppendruck in diesem Alter enorm hoch sein kann, wenn man "nicht dabei" sein kann. Hingegen können Sie den Erwerb und den Gebrauch von bestimmten Voraussetzungen abhängig machen und entsprechende [[Regeln]] aufstellen. Was die Installation von [[Jugendschutzprogramme|Jugendschutzprogrammen]] anbelangt, die Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten im Internet schützt, sollten Sie sich von kompetenter Stelle informieren lassen.
Kinder in diesem Alter werden nun auch ziemlich vehement eigene Geräte fordern, sei es einen Computer, sei es ein Smartphone. Das brauchen Sie nicht mehr kategorisch abzulehnen, zumal natürlich der Gruppendruck in diesem Alter enorm hoch sein kann, wenn man "nicht dabei" sein kann. Hingegen können Sie den Erwerb und den Gebrauch von bestimmten Voraussetzungen abhängig machen und entsprechende [[Regeln]] aufstellen. Was die Installation von [[Jugendschutzprogramme|Jugendschutzprogrammen]] anbelangt, die Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten im Internet schützt, sollten Sie sich von kompetenter Stelle informieren lassen. Letztendlich müssen Sie sich aber auf den Erziehungserfolg der [[Phasen der Erziehung|ersten Jahre]] verlassen können, denn nur, wenn das Kind sein Vertrauen in die Eltern erhalten konnte und ihm gelernt wurde, Grenzen zu respektieren, wird es auch mit seinen Erfahrungen von problematischen Inhalten an Sie gelangen, wenn es damit überfordert ist. Mit [[Verbieten|Verboten]] und [[Strafen]] werden Sie nämlich schon bald nirgends mehr hinkommen, da Kinder in diesem Aller bereits schlau genug sind, so ziemlich alles zu umgehen.


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