Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 49: Zeile 49:
Unterhaltungselektronik stiftet auch in der Grundschule noch kaum einen Nutzen (und in der Vorschule erst recht nicht). Selbst wenn die [[westliche Zivilisation]] ihre Zukunft in der sogenannten Informationsgesellschaft sucht, ist es noch früh genug, wenn Kinder erst in der Mittelschule die entsprechenden Instrumente sinnvoll nutzen lernen, zumal die Aufgabe für die Lehrer äusserst anspruchsvoll ist.
Unterhaltungselektronik stiftet auch in der Grundschule noch kaum einen Nutzen (und in der Vorschule erst recht nicht). Selbst wenn die [[westliche Zivilisation]] ihre Zukunft in der sogenannten Informationsgesellschaft sucht, ist es noch früh genug, wenn Kinder erst in der Mittelschule die entsprechenden Instrumente sinnvoll nutzen lernen, zumal die Aufgabe für die Lehrer äusserst anspruchsvoll ist.


Für eigene Geräte ist es aber auch zu Hause noch zu früh. Hingegen sollten Sie sich bewusst sein, dass Ihr eigener Konsum von TV, Internet und Co vom Kind 1:1 zum [[Vorbild]] genommen wird. Essig denn auch völlig aussichtslos, von einem Kind weniger Konsum zu fordern, als die Eltern vorleben. Hingegen sollte es Eltern Anlass sein, ihr eigene Medienverhalten zu überdenken, schließlich gäbe es auch für sie bessere Freizeitbeschäftigungen als stundenlanges Fernsehen.
Für eigene Geräte ist es aber auch zu Hause noch zu früh. Hingegen sollten Sie sich bewusst sein, dass Ihr eigener Konsum von TV, Internet und Co vom Kind 1:1 zum [[Vorbild]] genommen wird. Es ist denn auch völlig aussichtslos , ja gerast unsinnig, von einem Kind weniger Konsum zu fordern, als ihm vorgelebt wird. Vielmehr sollte es Eltern Anlass sein, ihr eigenes Medienverhalten zu überdenken, schliesslich gäbe es auch für sie bessere Freizeitbeschäftigungen als stundenlanges Fernsehen.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü