Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Verminderte Geduld und Ausdauer:''' Das gleiche gilt für die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und die [[Ausdauer]], die das Kind ebenso von Natur aus schon mitbringt. Kinder gewöhne sich sehr schnell daran, dass einfach alle "auf Knopfdruck" geht. Sie verlieren dadurch das Interesse, etwas mit den eigenen Händen zu tun.
* '''Verminderte Geduld und Ausdauer:''' Das gleiche gilt für die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und die [[Ausdauer]], die das Kind ebenso von Natur aus schon mitbringt. Kinder gewöhne sich sehr schnell daran, dass einfach alle "auf Knopfdruck" geht. Sie verlieren dadurch das Interesse, etwas mit den eigenen Händen zu tun.
* '''Beeinträchtigung der Feinmotorik:''' Entsprechend kann auch die Entwicklung der [[Feinmotorik]] beeinträchtigt werden, denn elektronische Geräte verlangen ja bloss wenige einfache Gesten, sodass das Kind gar keine weiteren Fähigkeiten zu entwicklen braucht.
* '''Beeinträchtigung der Feinmotorik:''' Entsprechend kann auch die Entwicklung der [[Feinmotorik]] beeinträchtigt werden, denn elektronische Geräte verlangen ja bloss wenige einfache Gesten, sodass das Kind gar keine weiteren Fähigkeiten zu entwicklen braucht.
* '''Verlust an Kreativität:'''
* '''Kurzsichtigkeit:''' Kinder, die nur noch dauernd auf Bildschirme starren, neigen zudem zu Kurzsichtigkeit.  
* '''Kurzsichtigkeit:''' Kinder, die nur noch dauernd auf Bildschirme starren, neigen zudem zu Kurzsichtigkeit.  
* '''Sucht:''' Schliesslich sind gerade elektronische Spiele so ausgelegt, dass sie einen dauernd zum Weiterspielen animieren, womit schon in früherster Kindheit [[Sucht|süchtiges Verhalten]] gefördert werden kann.
* '''Sucht:''' Schliesslich sind gerade elektronische Spiele so ausgelegt, dass sie einen dauernd zum Weiterspielen animieren, womit schon in früherster Kindheit [[Sucht|süchtiges Verhalten]] gefördert werden kann.
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===Alternativen===
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* '''Basteln:'''   
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* '''xy:'''   
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Umgekehrt werden Kinder, die mit Unterhaltungselektronik "gefüttert" werden, [[unterfordern|unterfordert]], wenn es um ihre Kreativität und ihren Bewegungsdrang geht, da sie ja eben zum Zuschauen animiert werden statt zum [[Selbst tun]].


Ganz abgesehen von den Gefahren besteht aber auch gar kein Nutzen von Unterhaltungselektronik im Kleinkinderalter! Wohl ist es möglich, Kinder damit kurzfristig abzulenken und so als Eltern Ruhe zu gewinnen oder die Kinder zur allgemeinen Belustigung herumspielen zu lassen. Doch langfristig werden Sie damit genau das Gegenteil dessen erreichen, was Sie suchen, denn die Kinder werden ihre ureigene Fähigkeit, sich selbst zu [[beschäftigen]], bereits früh verlieren und immer noch mehr an Unterhaltung fordern.
Ganz abgesehen von den Gefahren besteht aber auch gar kein Nutzen von Unterhaltungselektronik im Kleinkinderalter! Wohl ist es möglich, Kinder damit kurzfristig abzulenken und so als Eltern Ruhe zu gewinnen oder die Kinder zur allgemeinen Belustigung herumspielen zu lassen. Doch langfristig werden Sie damit genau das Gegenteil dessen erreichen, was Sie suchen, denn die Kinder werden ihre ureigene Fähigkeit, sich selbst zu [[beschäftigen]], bereits früh verlieren und immer noch mehr an Unterhaltung fordern.


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