Resignieren: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
29 Bytes hinzugefügt ,  18. November 2018
Zeile 30: Zeile 30:


===Ungefragte Hilfe und Nachhelfen===
===Ungefragte Hilfe und Nachhelfen===
Wenn Sie den Fähigkeiten des Kindes vertrauen, können Sie sich auch zurückhalten, wenn Sie meinen dem Kind [[helfen]] zu müssen. Seien Sie sich immer bewusst, dass Sie nur jemandem helfen, dem sie nicht [[zutrauen]], dass er sich selbst helfen kann beziehungsweise um Hilfe bitten kann! Als Eltern müssen Sie lernen zu [[Warten der Eltern|warten]], bis das Kind zum Beispiel selbst versucht hat, den Deckel der Schachtel zu öffnen. Kinder haben grosse Ausdauer und verlangen die Hilfe Ihrer Eltern erst, wenn sie feststellen, dass sie tatsächlich nicht von alleine weiterkommen. Wenn Sie dem Kind zu früh helfen, das heisst bevor es danach gefragt hat, [[entmutigen]] Sie es und irgendwann wird es sich daran [[Bequemlichkeit des Kindes|gewöhnt]] haben, sodass es gar nicht mehr selbst ausprobiert (im besseren Fall wird es aber zuvor noch gegen Ihre ungefragte Hilfe [[protestieren]]). Auch beim [[Nachhelfen]] sollten Sie sich [[Geduld der Eltern|gedulden]] und sich möglichst lange zurückhalten. Nehmen Sie dabei in Kauf, dass der Deckel der Schachtel vielleicht zerreisst, weil das Kind noch zu wenig feinmotorisches Geschick entwickelt that: Das Kind lernt in erster Linie durch [[Erfahrungen]].
Wenn Sie den Fähigkeiten des Kindes vertrauen, können Sie sich auch zurückhalten, wenn Sie meinen dem Kind [[helfen]] zu müssen. Seien Sie sich immer bewusst, dass Sie nur jemandem helfen, dem sie nicht [[zutrauen]], dass er sich selbst helfen kann beziehungsweise um Hilfe bitten kann! Als Eltern müssen Sie lernen zu [[Warten der Eltern|warten]], bis das Kind zum Beispiel selbst versucht hat, den Deckel der Schachtel zu öffnen. Kinder haben grosse Ausdauer und verlangen die Hilfe Ihrer Eltern erst, wenn sie feststellen, dass sie tatsächlich nicht von alleine weiterkommen. Wenn Sie dem Kind zu früh helfen, das heisst bevor es danach gefragt hat, [[entmutigen]] Sie es und irgendwann wird es sich daran [[Bequemlichkeit des Kindes|gewöhnt]] haben, sodass es gar nicht mehr selbst ausprobiert (im besseren Fall wird es aber zuvor noch gegen Ihre ungefragte Hilfe [[protestieren]]). Auch beim [[Nachhelfen]] sollten Sie sich [[Geduld der Eltern|gedulden]] und sich möglichst lange zurückhalten. Nehmen Sie dabei in Kauf, dass der Deckel der Schachtel vielleicht auch mal zerreisst, weil das Kind noch zu wenig feinmotorisches Geschick entwickelt that. Das Kind muss eigene [[Erfahrungen]] machen können, um daraus zu lernen.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü