Resignieren: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
20 Bytes hinzugefügt ,  18. November 2018
Zeile 77: Zeile 77:


==Folgen von Resignation==
==Folgen von Resignation==
Wenn ein Mensch bereits als Kind resigniert, kann das natürlich weitereichende und gravierende Folgen haben. Im besten Fall wird sich der Mensch als Erwachsener der Problematik bewusst und kann einiges aus der Kindheit zum Beispiel im Rahmen einer Therapie lösen. Allerdings sind Verhaltensmuster aus der frühen Kindheit in aller Regel nur noch sehr schwer oder eben gar nicht mehr zu ändern und eine Grundbefindlichkeit in Form von [[Hoffnungslosigkeit]] und ähnlichem bleibt immer zurück. Im schlimmsten Fall zerbricht der Mensch aber schon als Kind. Vor allem die [[Pubertät]] lässt Kinder sich selbst [[hinterfragen]] und an sich selbst [[zweifeln]]. Hat der Jugendliche in solchen Momenten zu wenig [[Selbstvertrauen]] und ist auch noch [[willensschwach]], ist das Risiko gross, dass er damit nicht mehr zurecht kommt, zumal er die Hilfe von den Eltern in diesem Alter auch nicht mehr annehmen wird.
Wenn ein Mensch bereits als Kind resigniert, kann das natürlich weitereichende und gravierende Folgen haben. Im besten Fall wird sich der Mensch als Erwachsener der Problematik bewusst und kann einiges aus der Kindheit zum Beispiel im Rahmen einer Therapie lösen. Allerdings sind Verhaltensmuster aus der frühen Kindheit in aller Regel nur noch sehr schwer oder eben gar nicht mehr zu ändern und eine Grundbefindlichkeit in Form von [[Hoffnungslosigkeit]] und ähnlichem bleibt immer zurück. Im schlimmsten Fall zerbricht der Mensch aber schon als Kind. Vor allem die [[Pubertät]] lässt Kinder sich selbst [[hinterfragen]] und an sich selbst [[zweifeln]]. Hat der Jugendliche in solchen Momenten zu wenig [[Selbstvertrauen]] und ist auch noch [[willensschwach]], ist das Risiko gross, dass er damit nicht mehr zurecht kommt, zumal er die Hilfe von den Eltern in diesem Alter auch nicht mehr annehmen wird. Mögliche Folgen von Resignation sind:
 
* [[Bequemlichkeit des Kindes|Bequemlichkeit]]
===Bequemlichkeit===
* [[Lernfaulheit]]
 
* [[Apathie]]
{{top}}
* [[Sucht|Suchtgefährdung]]
 
* [[Depressionen]]
===Lernfaulheit===
* [[Suizidgefährdung]]
 
{{top}}
 
===Apathie===
 
{{top}}
 
===Suchtgefährdung===
 
{{top}}
 
===Depressionen===
 
{{top}}
 
===Suizidgefährdung===


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü