Resignieren: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
85 Bytes hinzugefügt ,  16. November 2018
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:


===Falsches Verwöhnen===
===Falsches Verwöhnen===
In der Phase der Vertrauensbildung sollten Sie zwar die Grundbedürfnisse des Kindes möglichst immer und sofort befriedigen. Allerdings eben auch nur die wirklichen [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Wenn Sie aus lauter, vermeintlicher, Güte auch noch [[künstliche Bedürfnisse]] schaffen, können Sie das Kind dazu bringen, [[Wünschen|Wünsche]] zu entwicklen, die es in diesem Alter eigentlich noch gar nicht hat. Das ist in erster Linie ein Problem der [[Überfluss|Überflussgesellschaft]]. Kinder, die zum Beispiel nicht nur eine Kuschelte haben, sondern bei jedem Besuch von Verwandten nochmals eines erhalten, sind damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]].  
In der Phase der Vertrauensbildung sollten Sie zwar die Grundbedürfnisse des Kindes möglichst immer und sofort befriedigen. Das ist die positive Art des [[Verwöhnen|Verwöhnens]], allerdings eben nur so lange, als es um die wirklichen [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] geht. Wenn Sie hingegen aus lauter, vermeintlicher, Güte auch noch [[künstliche Bedürfnisse]] schaffen, können Sie das Kind dazu bringen, [[Wünschen|Wünsche]] zu entwicklen, die es in diesem Alter eigentlich noch gar nicht hat. Das ist in erster Linie ein Problem der [[Überfluss|Überflussgesellschaft]]. Kinder, die zum Beispiel nicht nur ein Kuschelte haben, sondern bei jedem Besuch von Verwandten nochmals eines erhalten, sind damit schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]].  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü