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* erstens dem Kind Zeit geben die Regeln zu [[Verstehen des Kindes|verstehen]] und es
* erstens dem Kind Zeit geben die Regeln zu [[Verstehen des Kindes|verstehen]] und es
* zweitens zuerst [[erfahren]] lassen, wie es ist, wenn die Regel auch tatsächlich zur Anwendung kommt.
* zweitens zuerst [[erfahren]] lassen, wie es ist, wenn die Regel auch tatsächlich zur Anwendung kommt.
Grundsätzlich sollten Sie eher zu streng als zu nachgiebig sein und das Kind allenfalls [[trösten]], wenn es [[traurig]] ist, weil es von einer Regel ungünstig und womöglich noch überraschend  getroffen wird. Es kann aber auch mit [[Wut]] reagieren, sodass Sie ihm Zeit für eine [[Versöhnung]] geben müssen. Gerade wen Sie mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alter zusammen spielen, stellt sich regelmässig die Frage, inwiefern für die jüngeren auch noch Ausnahmen gelten sollen.  
Grundsätzlich sollten Sie eher zu streng als zu nachgiebig sein und das Kind allenfalls [[trösten]], wenn es [[traurig]] ist, weil es von einer Regel ungünstig und womöglich noch überraschend  getroffen wird. Es kann aber auch mit [[Wut]] reagieren, sodass Sie ihm Zeit für eine [[Versöhnung]] geben müssen. Wenn Sie mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alters zusammen spielen, stellt sich die Frage, inwiefern für die jüngeren noch gewisse [[Ausnahmen]] gelten sollen, wogegen dann häufig die älteren zu protestieren beginnen. Je nach Konstellation und [[Reife]] der Kinder können in solchen Fällen zum Beispiel die älteren Kinder bei die Ausnahmen mitbestimmen lassen. Damit zeigen Sie den Älteren, dass Sie auch etwas davon haben, dass sie schon reifer sind, indem sie [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übernehmen dürfen.


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