Drohen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
20 Bytes entfernt ,  11. November 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


{{Definition}}
{{Definition}}
Mit Drohungen versuchen Eltern in der Regel das Kind zu bewegen, etwas zu tun oder zu unterlassen. Die angedrohten Folgen, wenn das Kind nicht [[Gehorchen|gehorcht]], reichen von Gefahren bis zu Strafen. Das Problem dabei ist, dass Kinder solche Zusammenhänge zumindest in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] der Erziehung noch gar nicht verstehen können. Sie müssten zuerst [[erfahren]] können, welche [[Gefahren|Gefahr]] zum Bespiel entsteht, wenn sie an der Tischdecke zerren. [[Strafen]] sind in der Erziehung zudem höchst [[kontraproduktiv]]. Noch heikler sind allerdings Strafen, die bloss angedroht werden, aber gar nicht angewendet werden! Drohungen sind deshalb in der Erziehung ausgesprochen [[kontraproduktiv]] und davon abgesehen auch gar nicht nötig!
Mit Drohungen versuchen Eltern in der Regel das Kind zu bewegen, etwas zu tun oder zu unterlassen. Die angedrohten Folgen, wenn das Kind nicht [[Gehorchen|gehorcht]], reichen von Gefahren bis zu Strafen. Das Problem dabei ist erstens, dass Kinder solche Zusammenhänge zumindest in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] der Erziehung noch gar nicht verstehen können. Sie müssten zuerst [[erfahren]] können, welche [[Gefahren|Gefahr]] zum Bespiel entsteht, wenn sie an der Tischdecke zerren. [[Strafen]] sind zweitens in der Erziehung zudem höchst [[kontraproduktiv]]. Noch heikler sind schliesslich Strafen, die bloss angedroht werden, aber gar nicht vollzogen werden! Drohungen sind deshalb in der Erziehung ein ausgesprochen untaugliches Mittel.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü