Respekt der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:


{{8}}
{{8}}
Später, wenn das Kind zunehmend [[Selbständigkeit|selbständig]] wird und durch die [[Sozialisation]] auch eine eigene, also möglicherweise von Ihnen abweichende (!), Meinung zu entwickeln beginnt, bedeutet Respekt, dass Sie sich auch Meinungsverschiedenheiten stellen und bereit sind, mit dem Kind [[Diskutieren|Diskussionen]] zu führen. Schliesslich werden Sie irgendwann auch respektieren müssen, dass Ihr Kind seinen eigenen Weg findet und sich von Ihnen [[ablösen|abzulösen]] beginnt.
Später, wenn das Kind zunehmend [[Selbständigkeit|selbständig]] wird und durch die [[Sozialisation]] auch eine eigene, also von Ihnen abweichende (!), Meinung zu entwickeln beginnt, bedeutet Respekt, dass Sie sich auch Meinungsverschiedenheiten stellen und bereit sind, mit dem Kind [[Diskutieren|Diskussionen]] zu führen, auch wenn die Ansichten möglicherweise noch unausgegoren oder gar absurd sein mögen. Gerade während der Pubertät entwicklen viel Jugendliche Meinungen, die möglichst Kontra zu denen ihrer Eltern sind, nicht bloss um sich sich [[Abgrenzen|abzugrenzen]], sondern auch um überhaupt zu einer eigenständigen Meinung zu kommen. Denn diese ergibt sich häufig erst dadurch, dass man zunächst einmal die Extrempositionen sucht. Das mag Sie durch an die ersten entschiedenen Phasen der Erziehung erinnern, als es bloss "Ja" oder "Nein!" gab und noch nichts dazwischen. Bleiben Sie also gelassen, wenn Ihre Kinder plötzlich nur noch schwarze Kleider tragen wollen oder nur noch
 
Schliesslich werden Sie irgendwann auch respektieren müssen, dass Ihr Kind seinen eigenen Weg findet und sich von Ihnen [[ablösen|abzulösen]] beginnt.


{{Themen}}
{{Themen}}

Navigationsmenü