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Und umgekehrt müssen auch Sie ein [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zwingend respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht). Ansonsten würden Sie sehr schnell Ihre Glaubwürdigkeit verlieren. | Und umgekehrt müssen auch Sie ein [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zwingend respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht). Ansonsten würden Sie sehr schnell Ihre Glaubwürdigkeit verlieren. | ||
Indem Sie dem Kind Grenzen setzen, helfen Sie ihm, seinen noch "rohen" Willen zu einem [[Freier Wille|freien Willen]] zu kultivieren. Und indem Sie Ihrerseits sein "Nein!" respektieren, leben Sie ihm vor, wie reife Menschen miteinander umgehen. Denn das Ziel der Erziehung sollte nicht bloss [[Selbständigkeit]] sein (das wäre auch mit einem unkultivierten Willen möglich), sondern auch [[Beziehungsfähigkeit]]. | Indem Sie dem Kind Grenzen setzen, helfen Sie ihm, seinen noch "rohen" Willen zu einem [[Freier Wille|freien Willen]] zu kultivieren. Und indem Sie Ihrerseits sein "Nein!" respektieren, leben Sie ihm vor, wie reife Menschen miteinander umgehen. Denn das Ziel der Erziehung sollte nicht bloss [[Selbständigkeit]] sein (das wäre auch mit einem unkultivierten Willen möglich), sondern auch [[Beziehungsfähigkeit]]. Am besten können sie dies mit [[Vereinbarungen]] üben. | ||
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