Vorbild: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
57 Bytes hinzugefügt ,  11. Oktober 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
Und umgekehrt müssen auch Sie ein [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zwingend respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht). Ansonsten würden Sie sehr schnell Ihre Glaubwürdigkeit verlieren.
Und umgekehrt müssen auch Sie ein [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] zwingend respektieren (wenn es nicht gerade um die Abwendung einer akuten Gefahr geht). Ansonsten würden Sie sehr schnell Ihre Glaubwürdigkeit verlieren.


Indem Sie dem Kind Grenzen setzen, helfen Sie ihm, seinen noch "rohen" Willen zu einem [[Freier Wille|freien Willen]] zu kultivieren. Und indem Sie Ihrerseits sein "Nein!" respektieren, leben Sie ihm vor, wie reife Menschen miteinander umgehen. Denn das Ziel der Erziehung sollte nicht bloss [[Selbständigkeit]] sein (das wäre auch mit einem unkultivierten Willen möglich), sondern auch [[Beziehungsfähigkeit]].
Indem Sie dem Kind Grenzen setzen, helfen Sie ihm, seinen noch "rohen" Willen zu einem [[Freier Wille|freien Willen]] zu kultivieren. Und indem Sie Ihrerseits sein "Nein!" respektieren, leben Sie ihm vor, wie reife Menschen miteinander umgehen. Denn das Ziel der Erziehung sollte nicht bloss [[Selbständigkeit]] sein (das wäre auch mit einem unkultivierten Willen möglich), sondern auch [[Beziehungsfähigkeit]]. Am besten können sie dies mit [[Vereinbarungen]] üben.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü