Entscheiden: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 40: Zeile 40:


==Entscheidungen und Konsequenzen==
==Entscheidungen und Konsequenzen==
Wenn das Kind schon selbst entscheidet, sollten Sie ihm auch die [[Konsequenzen für das Kind|Konsequenzen]] überlassen, und zwar gleich von Anfang an. Wenn es zum Beispiel unbedingt seine neue Lokomotive mit zum Besuch bei Freunden mitnehmen will, können Sie es ruhig lassen, wenn Sie von ihm auch [[Forderungen der Eltern|fordern]], dass es selbst eine Lösung für den Transport sucht (zum Beispiel einen Rucksack) und sich dafür verantwortlich fühlt (also den Rucksack auch hin und zurück trägt). Überhaupt ist der [[Rucksack]] ein wunderbares Übungsobjekt: Er gehört dem Kind allein, das Kind ist aber auch allein für ihn [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]].
Wenn das Kind schon selbst entscheidet, sollten Sie ihm auch die [[Konsequenzen für das Kind|Konsequenzen]] überlassen, und zwar gleich von Anfang an. Wenn es zum Beispiel unbedingt seine neue Lokomotive mit zum Besuch bei Freunden mitnehmen will, können Sie es ruhig lassen, wenn Sie von ihm auch [[Forderungen der Eltern|fordern]], dass es die Lok selbst trägt (zum Beispiel einen Rucksack) und sich dafür verantwortlich fühlt (also den Rucksack auch hin und zurück trägt). Überhaupt ist der [[Rucksack]] ein wunderbares Übungsobjekt: Er gehört dem Kind allein, das Kind ist aber auch allein für ihn [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]].


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü