Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 91: Zeile 91:


Wenn das Kind hingegen noch nicht [[reif]] genug ist, bleibt bloss noch die Hoffnung der "[[Nacherziehung]]". Allerdings werden sich die meisten Institutionen, von der Schule über die Sportvereine bis zum Abwart oder gar der Polizei, dafür zu Recht nicht verantwortlich fühlen. Das Kind droht dann zum Beispiel zum [[Störenfried]] oder [[Duckmäuser]] zu werden. Nacherziehung kann natürlich auch durch die Eltern selbst erfolgen. Das Bedürfnis dazu entsteht sogar sehr oft, nämlich dann, wenn beim Schuleintritt festgestellt werden muss, dass das Kind eigentlich noch gar nicht reif für die Sozialisation ist - und die Eltern zugleich selbstkritisch genug sind, um ihre [[Erziehungsfehler|Versäumnisse]] der [[Phasen der Erziehung|ersten Jahre]] korrigieren zu wollen. Allerdings wird die Aufgabe nun ungleich schwieriger, da die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung|Prinzipien]], Vertrauen und Grenzen, gleichzeitig gelernt werden müssen, während diese von Natur aus eigentlich hintereinander, also zunächst getrennt und somit viel einfacher, zu erlernen wären. Es ist dann so, als müssten Sie beim Lernen Autofahren gleich von Anfang beschleunigen, kuppeln, schalten und bremsen lernen.
Wenn das Kind hingegen noch nicht [[reif]] genug ist, bleibt bloss noch die Hoffnung der "[[Nacherziehung]]". Allerdings werden sich die meisten Institutionen, von der Schule über die Sportvereine bis zum Abwart oder gar der Polizei, dafür zu Recht nicht verantwortlich fühlen. Das Kind droht dann zum Beispiel zum [[Störenfried]] oder [[Duckmäuser]] zu werden. Nacherziehung kann natürlich auch durch die Eltern selbst erfolgen. Das Bedürfnis dazu entsteht sogar sehr oft, nämlich dann, wenn beim Schuleintritt festgestellt werden muss, dass das Kind eigentlich noch gar nicht reif für die Sozialisation ist - und die Eltern zugleich selbstkritisch genug sind, um ihre [[Erziehungsfehler|Versäumnisse]] der [[Phasen der Erziehung|ersten Jahre]] korrigieren zu wollen. Allerdings wird die Aufgabe nun ungleich schwieriger, da die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung|Prinzipien]], Vertrauen und Grenzen, gleichzeitig gelernt werden müssen, während diese von Natur aus eigentlich hintereinander, also zunächst getrennt und somit viel einfacher, zu erlernen wären. Es ist dann so, als müssten Sie beim Lernen Autofahren gleich von Anfang beschleunigen, kuppeln, schalten und bremsen lernen.
{{top}}


===Lernen, Vorbild zu sein===
===Lernen, Vorbild zu sein===

Navigationsmenü