Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn das Kind hingegen noch nicht [[reif]] genug ist, bleibt bloss noch die Hoffnung der "[[Nacherziehung]]". Allerdings werden sich die meisten Institutionen, von der Schule über die Sportvereine bis zum Abwart oder gar der Polizei, dafür zu Recht nicht verantwortlich fühlen. Das Kind droht dann zum Beispiel zum [[Störenfried]] oder [[Duckmäuser]] zu werden. Nacherziehung kann natürlich auch durch die Eltern selbst erfolgen. Das Bedürfnis dazu entsteht sogar sehr oft, nämlich dann, wenn beim Schuleintritt festgestellt werden muss, dass das Kind eigentlich noch gar nicht reif für die Sozialisation ist - und die Eltern zugleich selbstkritisch genug sind, um ihre [[Erziehungsfehler|Versäumnisse]] der [[Phasen der Erziehung|ersten Jahre]] korrigieren zu wollen. Allerdings wird die Aufgabe nun ungleich schwieriger, da die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung|Prinzipien]], Vertrauen und Grenzen, gleichzeitig gelernt werden müssen, während diese von Natur aus eigentlich hintereinander, also zunächst getrennt und somit viel einfacher, zu erlernen wären. Es ist dann so, als müssten Sie beim Lernen Autofahren gleich von Anfang beschleunigen, kuppeln, schalten und bremsen lernen.
Wenn das Kind hingegen noch nicht [[reif]] genug ist, bleibt bloss noch die Hoffnung der "[[Nacherziehung]]". Allerdings werden sich die meisten Institutionen, von der Schule über die Sportvereine bis zum Abwart oder gar der Polizei, dafür zu Recht nicht verantwortlich fühlen. Das Kind droht dann zum Beispiel zum [[Störenfried]] oder [[Duckmäuser]] zu werden. Nacherziehung kann natürlich auch durch die Eltern selbst erfolgen. Das Bedürfnis dazu entsteht sogar sehr oft, nämlich dann, wenn beim Schuleintritt festgestellt werden muss, dass das Kind eigentlich noch gar nicht reif für die Sozialisation ist - und die Eltern zugleich selbstkritisch genug sind, um ihre [[Erziehungsfehler|Versäumnisse]] der [[Phasen der Erziehung|ersten Jahre]] korrigieren zu wollen. Allerdings wird die Aufgabe nun ungleich schwieriger, da die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung|Prinzipien]], Vertrauen und Grenzen, gleichzeitig gelernt werden müssen, während diese von Natur aus eigentlich hintereinander, also zunächst getrennt und somit viel einfacher, zu erlernen wären. Es ist dann so, als müssten Sie beim Lernen Autofahren gleich von Anfang beschleunigen, kuppeln, schalten und bremsen lernen.
Seiner eigenen Erziehungsarbeit zu vertrauen lernen, heisst auch, dass Sie sich Ihrer [[Vorbild|Vorbildfunktion]] bewusst sind, und zwar in positiver wie auch in negativer Hinsicht. Ihre Kinder nehmen Sie immer zum Vorbild, ganz unabhängig davon, ob es sich um Ihre wunderbaren Tugenden oder um deren Schattenseiten handelt! Sie brauchen sich im übrigen auch keine besondere Mühe zu geben, immer vorbildlich zu sein, denn Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, was echt ist und was nicht. Wenn Sie also zum Beispiel heimlich rauchen, weil Sie das eigentlich nicht mit Ihrem Gewissen als Erzieher vereinbaren können, wird das Kind sehr schnell spüren, dass da etwas nicht stimmt, wenn Sie "nur mal schnell an die frische Luft" müssen.


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