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Bitten ist im übrigen [[Phasen der Erziehung|in den ersten Jahren]] auch umgekehrt alles andere als hilfreich, das heisst, wenn Eltern ihre Kinder [[Bitten der Eltern|bitten]], dies zu tun oder jenes zu lassen: Kinder brauchen in diesem Alter [[Klartext|klare]] Ansagen, mit Höflichkeit und Verklausulierungen können sie nichts anfangen, damit wären sie schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Gerade in der Phase der [[Willensbildung]] ist vielmehr ein laut und deutlich ausgesprochenes [[Nein der Eltern|"Nein!"]] oder gar eine Art [[kategorischer Imperativ]] nötig. Erst wenn Sie gelernt haben, dem Kind klare Grenzen zu setzen, können Sie beginnen mit ihm differenzierter umzugehen. Das hat nichts damit zu tun, dass Sie zuvor keine [[Achtung der Eltern|Achtung]] vor Ihrem Kind hätten, sondern ganz im Gegenteil: Sie wissen, was das Kind verstehen kann und was (noch) nicht, das heisst, sind sich Ihrer [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung]] bewusst.   
Bitten ist im übrigen [[Phasen der Erziehung|in den ersten Jahren]] auch umgekehrt alles andere als hilfreich, das heisst, wenn Eltern ihre Kinder [[Bitten der Eltern|bitten]], dies zu tun oder jenes zu lassen: Kinder brauchen in diesem Alter [[Klartext|klare]] Ansagen, mit Höflichkeit und Verklausulierungen können sie nichts anfangen, damit wären sie schlicht [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Gerade in der Phase der [[Willensbildung]] ist vielmehr ein laut und deutlich ausgesprochenes [[Nein der Eltern|"Nein!"]] oder gar eine Art [[kategorischer Imperativ]] nötig. Erst wenn Sie gelernt haben, dem Kind klare Grenzen zu setzen, können Sie beginnen mit ihm differenzierter umzugehen. Das hat nichts damit zu tun, dass Sie zuvor keine [[Achtung der Eltern|Achtung]] vor Ihrem Kind hätten, sondern ganz im Gegenteil: Sie wissen, was das Kind verstehen kann und was (noch) nicht, das heisst, sind sich Ihrer [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung]] bewusst.   


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==Fragen==
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